27.03.2020

Abfuhr von Rest- und Biomüll wichtigste Aufgabe

Wertstoffhöfe: Abfallwirtschaftsbetrieb informiert über Sonderöffnungen

 

Meppen. Als Teil der Daseinsvorsorge hat der Abfallwirtschaftsbetrieb die Aufgabe auch in Krisenzeiten, wie derzeit die Coronaepidemie, die öffentliche Abfuhr der Siedlungsabfälle, insbesondere die Leerung der Restmüll- und Biomülltonnen, sicher zu stellen. Auch die Sperrmüll- und Altpapiersammlung sollen aufrechterhalten werden. Da aber gerade im Frühjahr erhebliche Mengen an Grün- und Gartenabfällen anfallen, bietet der Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Emsland (AWB) im April Sonderöffnungstermine an einigen Wertstoffhöfen nur für Grünabfälle an. Die aktuellen Vorsorge- und Hygienevorgaben erfordern besondere Maßgaben bei der Anlieferung.

 

Ab Freitag, 3. April, bis Samstag, 18. April, sollen im ganzen Kreisgebiet ausgewählte, größere Wertstoffhöfe wöchentlich für zwei Termine ausschließlich für die Anlieferung von Grünabfällen aus Haushaltungen geöffnet werden. Um Zahlungsverkehr zu verhindern, wird die jeweilige Anliefermenge auf die kostenfreie Menge von bis zu 1m³ begrenzt. Größere Mengen oder Anlieferungen aus benachbarten Landkreisen werden nicht angenommen und zurückgewiesen.

 

Um die Aufenthaltszeit bei der Anlieferung möglichst gering zu halten, wird die Abgabe von Wertstoffen wie zum Beispiel Altpapier, Altglas, Altmetall oder Kunststoff nicht ermöglicht. Für diese Stoffe ist eine befristete Lagerung im Haushalt zumutbar.

 

Aus Gründen des Infektionsschutzes appelliert der AWB an alle Anlieferer die zurzeit geltenden Abstandsregeln auch auf dem Wertstoffhof einzuhalten (mindestens 1,5 Meter). Um dies zu gewährleisten, wird die jeweilige Anzahl der Personen auf dem Betriebsgelände begrenzt. Es wird empfohlen, das Fahrzeug nur möglichst kurz zum zügigen Entladen der Grünabfälle zu verlassen. Den Anweisungen des Aufsichtspersonals ist Folge zu leisten.

 

Die Wertstoffhöfe waren am 18. März wegen der Coronakrise zur Vermeidung von Kontakten geschlossen worden. Folgende Sonderöffnungszeiten sind nun geplant:

Freitag, 03.04, 15 bis 18 Uhr

Samstag, 04.04., 10 bis 16 Uhr

Mittwoch, 08.04. 15 bis 18 Uhr

Samstag, 11.04. 10 bis 16 Uhr

Freitag, 17.04. 15 bis 18 Uhr

Samstag, 18.04. 10 bis 16 Uhr

 

An folgenden Wertstoffhöfen ist die Abgabe von Grünabfällen zu den Sonderöffnungszeiten möglich:

Nord:

Werlte, Am Zirkel (Fa. Augustin)

Lathen, Am Bauhof

Papenburg (Flachsmeerstr.)

Lorup, Königshook (bei der Kläranlage)

Sögel, Tiefenfehnskämpe

 

Mitte:

Meppen, Dieselstraße (Fa. Augustin)

Helte, Helter Damm

Herzlake, Löninger Straße

Haselünne, Hammer-Tannen-Str.

Geeste, Gr. Hesepe, Im Klühnfehn

Haren-Rütenbrock, Röchlingstraße

Twist, Schwarzer Weg

 

Süd:
Lingen, Greiwehof, (Reholand)

Bawinkel, Osterbrocker Straße

Lengerich, Zum Lindert

Spelle, Siemensstraße

Lingen, Schwarzer Weg

Lingen, Brümmers Weg (Gauerbach)

Salzbergen, Devesstraße

Holthausen-Biene, Schüttelsand

Emsbüren, Ahlder Straße

Schapen, Frerener Straße

Freren, Brookstraße

 

Die Zentraldeponien bleiben unabhängig von dieser Regelung zunächst bis zum 18. April für Privatanlieferungen geschlossen.