23.10.2014

Arbeiten auf Kreisstraße 122 beginnen

Sanierung der Ortsdurchfahrten Werlte, Bockholte und Vrees

Meppen. Die Fahrbahn der Kreisstraße 122 in den Gemeinden Werlte (Kirchstraße), Bockholte (Bockholterstraße) und Vrees (Werlter Straße) wird in den kommenden Wochen instand gesetzt. Landrat Reinhard Winter, Willfried Lübs, stellv. Landrat und Bürgermeister der Gemeinde Werlte, Heribert Kleene, Bürgermeister der Gemeinde Vrees, und Detlev Thieke, Fachbereichsleiter Straßenbau, trafen sich vorab zu einem Fototermin an der Kreisstraße 122 in Vrees, um auf den baldigen Beginn der Maßnahme hinzuweisen.

„Für die Gemeinden Vrees, Werlte und Bockholte ist die Sanierung der Ortsdurchfahrten schon seit geraumer Zeit eine Herzensangelegenheit. Umso mehr freut es alle Beteiligten, dass wir das Projekt jetzt noch vor Ende des Jahres umsetzen können“, betont Winter. Die vorbereitenden Arbeiten beginnen ab dem 27. Oktober, wofür eine halbseitige Sperrung der betroffenen Straßenabschnitte notwendig sein wird. Für die in der darauf folgenden Woche (voraussichtlich ab 3. November) geplanten Asphaltierungsarbeiten ist eine Vollsperrung für den gesamten Verkehr vorgesehen. Diese soll voraussichtlich zum 7. November wieder aufgehoben werden können.

Die Arbeiten sollen in zwei parallel verlaufenden Bauabschnitten stattfinden. Einer der beiden Sanierungsabschnitte liegt in Werlte. Dort beginnen die Arbeiten am Knotenpunkt der Kreisstraße 122 mit der Rastdorferstraße und enden hinter der Ortsdurchfahrt Bockholte. Auf einer Länge von rund 2,9 km wird zunächst die Asphaltdecke abgefräst, dann werden Schadstellen beseitigt und anschließend wird eine neue Asphaltdeckschicht aufgebracht. Darüber hinaus werden Schäden an Einrichtungen der Oberflächenentwässerung beseitigt. Dies gilt auch für den zweiten Bauabschnitt, bei dem die Werlter Straße in Vrees auf einer Länge von rund 660 m saniert wird.

Die Baukosten in Höhe von rund 300.000 Euro trägt der Landkreis Emsland. Bauausführende Firma ist das Unternehmen Johann Bunte aus Papenburg. Witterungsbedingt kann es zu Verzögerungen bei den Bauarbeiten kommen. Eine Umleitung ist ausgewiesen.

Bild: Hier in Vrees starten die Sanierungsarbeiten zeitgleich mit Werlte und Bockholte. Detlev Thieke, Fachbereichsleiter Straßenbau beim Landkreis Emsland, Landrat Reinhard Winter, Willfried Lübs, Bürgermeister der Gemeinde Werlte, und Heribert Kleene, Bürgermeister der Gemeinde Vrees, gaben den symbolischen Startschuss. (Foto: Landkreis Emsland)