09.09.2014

Archäologische Sternstunden

Öffentliche Führung im Emsland Archäologie Museum

Meppen. „Sternstunden emsländischer Archäologie“ heißt es am Sonntag, 14. September, um 15 Uhr bei der öffentlichen Führung am Emsland Archäologie Museum, An der Koppelschleuse 19 a, in Meppen. Vorgestellt und erläutert werden herausragende Funde, die im Lauf der Jahre im Emsland geborgen werden konnten.

In einer kurzweiligen Führung, bei der die Besucher einmal nicht chronologisch durch die verschiedenen, in der Dauerausstellung des Emsland Archäologie Museums präsentierten Epochen wandern, stehen herausragende und außergewöhnliche Objekte und Befunde aus Steinzeit, Bronzezeit, Römischer Kaiserzeit und frühem Mittelalter im Mittelpunkt. Die emsländische Kreisarchäologie hat sie in der Vergangenheit geborgen und für die Nachwelt dokumentieren können. Auch Objekte, die auf kuriosem Weg ins Museum gelangt sind, werden vorgestellt. Zur Sprache kommen aber auch erste Erkenntnisse und Ergebnisse erst kürzlich abgeschlossener Ausgrabungen in Geeste und Walchum.

Parallel zur Führung können sich Kinder in der aktuellen Sonderausstellung „Piraten und ihre wahren Taten“ vergnügen und sich im Garten des Archäologie Museums im Bogenschießen versuchen (entfällt bei Regen). Es gilt der reguläre Museumseintritt von 7 Euro für Familien, 4 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Kinder von sechs bis 14 Jahren.