17.02.2015

Archäologische Sternstunden

Öffentliche Führung im Emsland Archäologie Museum

Meppen. „Sternstunden emsländischer Archäologie“ heißt es am Sonntag, 22. Februar, um 15 Uhr bei der öffentlichen Führung am Emsland Archäologie Museum in Meppen. Vorgestellt und erläutert werden herausragende Funde, die im Laufe der Jahre im Emsland geborgen werden konnten.

Es wird eine ganz andere, kurzweilige Führung stattfinden, bei der die Besucher einmal nicht chronologisch durch die verschiedenen, in der Dauerausstellung des Emsland Archäologie Museums präsentierten Epochen wandern. Im Mittelpunkt stehen herausragende und außergewöhnliche Objekte und Befunde aus Steinzeit, Bronzezeit, Römischer Kaiserzeit und frühem Mittelalter, die die emsländische Kreisarchäologie im Laufe der Jahre bergen und für die Nachwelt dokumentieren konnte.

Vom Schmutz der Jahrtausende befreit und sorgfältig restauriert hat es manches Fundstück in die Vitrinen der Ausstellung geschafft. Auch Objekte, die auf kuriosem Weg ins Museum gelangt sind, werden vorgestellt. Bevor das Augenmerk auf die Highlights der regionalen Archäologie gerichtet wird, sind zunächst die Vorgehensweise sowie die einzelnen Arbeitsschritte der Archäologen auf Baustellen und Ausgrabungen Thema in der Führung.

Es gilt der reguläre Museumseintritt.