14.05.2013

Auf den Spuren der Vergangenheit

Gedenkstätte Esterwegen veranstaltet Fahrt zu ehemaligen Lagerstandorten

Meppen. Zu den ehemaligen Standorten und heutigen Friedhöfen der Emslandlager im südlichen Emsland und in der Grafschaft Bentheim führt die begleitete Tagesfahrt, die die Gedenkstätte Esterwegen am Samstag, 15. Juni, anbietet. Die Fahrt mit dem Bus beginnt um 9 Uhr ab Papenburg und um etwa 9.50 Uhr ab Meppen.

Unter der Leitung von Dr. Andrea Kaltofen von der Gedenkstätte Esterwegen wird am Vormittag zunächst der Friedhof des Lagers Meppen-Versen besucht. Auf ihm wurden 1944/45 Verstorbene aus zahlreichen Ländern Europas beerdigt, die in den Außenlagern Versen und Dalum des Konzentrationslagers Neuengamme ums Leben kamen. Das Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Dalum wird anschließend besichtigt. Hier sind noch wenige bauliche Überreste des früheren Eingangsbereichs erhalten. Ganz in der Nähe befindet sich mit der „Kriegsgräberstätte Dalum“ der größte der neun Friedhöfe der Emslandlager. Auf ihm ruhen etwa 8000 bis 16.000 bisher unbekannte sowjetische Kriegsgefangene.

Nach einem gemeinsamen Mittagimbiss werden die heutigen Siedlungen Neugnadenfeld und Bathorn angefahren. Neugnadenfeld entstand nach Kriegsende zunächst aus den Baracken des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Alexisdorf, als sich hier Vertriebene der Herrnhuter Brüdergemeine ansiedelten. Neben wenigen Spuren der Vergangenheit findet sich am so genannten „Russenfriedhof“ auch eine Station des Projektes kunstwegen. Am Standort des ehemaligen Kriegsgefangenen-Mannschaftsstammlagers (Stalag) VI C Bathorn entstand nach Kriegsende ebenfalls eine Siedlung. Vor Ort werden die Geschichte der Lager und die Nachkriegsgeschichte vermittelt. Nach einer gemeinsamen Kaffeepause erfolgt die Rückfahrt nach Meppen und Papenburg.

Anmeldungen nimmt die Gedenkstätte Esterwegen unter der Telefonnummer 05955/988950 bis zum 31. Mai entgegen. Die Kosten betragen 39 Euro pro Person und beinhalten die Busfahrt ab/bis Papenburg bzw. Meppen, einen Mittagsimbiss und eine Kaffeepause.