10.04.2013

Aula öffnet ab nächste Woche wieder


Windthorst-Gymnasium: Asbestsanierung im Zeitplan abgeschlossen 

Meppen. Der Landkreis Emsland kann die Asbestsanierung in der Aula des Windthorst-Gymnasiums in Meppen planmäßig in dieser Woche abschließen. Ab Montag, 15. April, kann die Aula wieder uneingeschränkt genutzt werden.

An diesem Tag steht bereits die erste Veranstaltung der Theatergemeinde Meppen auf dem Programm, die die Bühne im Windthorst-Gymnasium für Proben und Vorstellungen nutzt. Die Theatergemeinde hatte während der Arbeiten auf andere Spielstätten ausweichen müssen. Auch wegen der bevor stehenden Abiturfeiern des Gymnasiums stand ein Einhalten des Zeitplans bei den Sanierungsarbeiten im Fokus. Die Sanierung des Bühnenbodens, die wegen des Asbestfundes abgebrochen worden waren, ist nun in die Sommerferien verlegt worden.

Im Rahmen eines Sanierungskonzeptes waren die asbesthaltigen Materialien fachgerecht beseitigt und entsorgt worden. Mit einer so genannten Freimessung wurde abschließend sicher gestellt, dass keine Asbestbelastung mehr im Gebäude vorliegt. Im Anschluss an die Asbestsanierung waren die ausgebauten Bauteile wie die Beleuchterbrücke wiederhergestellt worden. Auch die nach dem Asbestbefund sofort eingestellten Arbeiten an der Lüftungsanlage konnten aufgenommen und beendet werden. Des Weiteren konnten die ohnehin geplanten Maßnahmen wie die Erneuerung der Revisionsstege und des Schnürbodens, die wegen der Asbestsanierung unterbrochen worden waren, durchgeführt werden.

Im November 2012 waren im Windthorst-Gymnasium bei Arbeiten an der Beleuchterbrücke im Bereich der Bühne Asbestzementfasern entdeckt worden. Dies hatte zu einer sofortigen Schließung des Gebäudes geführt.