Aus zwei wird eins
Neubau der Brücken über Rülermoorschloot
Twist. Die Straßenbrücke und Radwegbrücke über den Rühlermoorschloot (An der Wieke) im Zuge der Kreisstraße 202 (Am Kanal) werden abgebrochen und durch ein neues massives Stahlbetonbauwerk ersetzt. Dafür musst der Straßenabschnitt der K 202 in Twist-Siedlung ab Montag, 3. September, für voraussichtlich vier Monate voll gesperrt werden.
Eine Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr steht über die Landesstraße 47, die J-D-Lauensteinstraße und die Heseper Straße zur Verfügung. Der Kreisverkehr im Bereich des Knotens K 202/An der Wieke bleibt bis auf den südlichen Ast für die Dauer der Bauzeit befahrbar. Für Radfahrer ist eine separate Umleitung im Nahbereich der Baustelle über die westliche Kanalseite vorgesehen.
Die vorhandenen Bauwerke stammen aus den 1950er Jahren und haben das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht. Da eine weitere Instandsetzung als unwirtschaftlich eingestuft wird, erfolgt nun der Neubau. Aus den ehemals zwei Brücken wird künftig eine Brücke, die den Kfz- und Radverkehr aufnehmen wird.
Die Straßenbrücke überführt die Kreisstraße K 202 über den Rühlermoorschloot bzw. den Kreisverkehr an der Wieke in der Ortsdurchfahrt Twist-Siedlung. Die K 202 ist somit eine verkehrswichtige Verbindungsstrecke zwischen den Ortschaften Twist, Adorf und den weiterführenden Landes- und Kreisstraßen. Die Brücke wird in gleicher Lage und Höhe auf sogenannte Spundwandwiderlager tief gegründet. Die Breite der Fahrbahn wird wie bisher wieder mit 7,20 m angelegt.
Für Radfahrer und Fußgänger ist derzeit nur eine sehr schmale separate Brücke vorhanden. Der neue Radweg wird künftig getrennt von der Fahrbahn abgesetzt über die Brückenkappe mit einer Breite von 2,50 m geführt. Höhere Geländer sorgen zudem für zusätzliche Sicherheit.
Die Gesamtinvestitionskosten für dieses Projekt belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Die Maßnahme wird durch den Bund nach dem Gesetz zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz - NGVFG) und den Landkreis Emsland finanziert.