13.05.2015

Ausbau der Birkenallee startet

Halbseitige Sperrung für etwa drei Monate

Papenburg. Der Ausbau der Birkenallee (Kreisstraße 144) in Papenburg beginnt am Montag, 18. Mai. Darauf weist der Landkreis Emsland hin. In dieser ersten Bauphase wird der Verkehr als Einbahnstraßenregelung aus Forsthaus kommend in Richtung Bethlehem durch die Baustelle geführt.

Konkret wird auf der südlichen Seite der Birkenallee der Regenwasserkanal verlegt. Auch der rechte Fahrbahnrand mit Hochborden, Gossen und Straßenabläufen wird hergestellt. In der weiteren Bauphase wird der nördliche Fahrbahnrand entsprechend erneuert. Insgesamt etwa drei Monate sind für die Arbeiten vorgesehen. Solange wird auch die halbseitige Sperrung andauern müssen. Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen. Der Landkreis Emsland bittet hier um Verständnis.

Anschließend finden die Arbeiten an der Fahrbahn statt. Während dieses Bauabschnitts soll der Verkehr auf eine provisorisch hergestellte Baustraße auf der nördlichen Fahrbahnseite umgeleitet werden. Nach Fertigstellung der Fahrbahn werden die beidseitig vorgesehenen, kombinierten Rad- und Gehwege mit einer Breite von jeweils 2,50 m in Pflasterbauweise erstellt.

Der Ausbau soll bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten für dieses Projekt betragen rund 2,2 Mio. Euro. Davon bezuschusst das Land Niedersachsen die Maßnahme mit etwa 1,2 Mio. Euro. Rund 1 Mio. Euro tragen der Landkreis Emsland und die Stadt Papenburg.