20.04.2016

Ausbau der Birkenallee steht vor Abschluss     

Vollsperrung von Teilbereichen notwendig – Maßnahme endet voraussichtlich am 5. Mai

Meppen. Anfang Mai sollen die Bauarbeiten an der Birkenallee (Kreisstraße 144) in Papenburg abgeschlossen werden können. Die noch ausstehenden Asphaltierungsarbeiten sollen bis dahin erledigt sein. Für die Arbeiten, die in einzelnen Abschnitten durchgeführt werden, ist zwischen Freitag, 28. April, bis Dienstag, 3. Mai, die Birkenallee für die entsprechenden Teilbereiche jeweils voll gesperrt.

Von Donnerstag, 28. April, bis Freitag, 29. April, werden die Asphaltierungsarbeiten vom Gesundheitszentrum beginnend bis zum „Bethlehem rechts“ auf der nördlichen Seite durchgeführt. Anschließend soll am Samstag, 30. April, die Deckschicht auf dem Abschnitt von der Landesstraße 51 „Splitting rechts“ bis hinter der Einmündung „An der Marienkirche“ hergestellt werden. Weiterhin ist geplant, Anfang Mai die Deckschicht auf dem verbleibenden Teilabschnitt vom Knotenpunkt „An der Marienkirche“ bis zum „Bethlehem rechts“ herzustellen. Abschließend sind für Mittwoch, 4. Mai, die Restarbeiten mit der Asphaltierung des Knotenpunktbereiches „Bethlehem rechts“ sowie die weiteren Einmündungsbereiche der auf die Kreisstraße 144 zuführenden Anliegerstraßen vorgesehen.

Die dafür erforderlichen Vorarbeiten finden ab Freitag, 22. April, statt. Derzeit laufen bereits die Pflanzarbeiten. Ein Abschluss der Maßnahme soll – soweit es die Witterung zulässt – bis Donnerstag, 5. Mai, erreicht werden. Der Landkreis Emsland bittet alle Anlieger um Verständnis für die sich aus den abschließenden Asphaltierungsarbeiten ergebenden Verkehrseinschränkungen.

Nach hohen Niederschlagsmengen war es zunächst Mitte März zu Verzögerungen bei den Bauarbeiten gekommen. Durch den Anstieg des Grundwasserspiegels war nach Einschätzung eines Gutachters die Tragfähigkeit des Untergrunds, die für den Einbau einer Asphalttragschicht erforderlich war, nicht gegeben. Nun ist der Grundwasserspiegel wieder abgesackt und der Untergrund trocken und tragfähig.

Die Kosten für die gesamte Maßnahme belaufen sich auf rund 2,2 Mio. Euro. Davon bezuschusst das Land Niedersachsen das Projekt mit etwa 1,2 Mio. Euro. Rund 1 Mio. Euro stellen der Landkreis Emsland und die Stadt Papenburg bereit.

Bild: Ein Ende der Bauarbeiten an der Birkenallee in Papenburg ist absehbar. Als eine der letzten Arbeiten wird die Asphalttragschicht aufgebracht. (Foto: Landkreis Emsland)