Baustart an der Kreisstraße 202
Sanierungsarbeiten in Rütenmoor - Vollsperrung bis Jahresende notwendig
Haren. Auf der Kreisstraße 202 (Hinterm Busch) im Ortsteil Rütenmoor (Stadt Haren (Ems)) finden ab Montag, 2. November, umfangreiche Bauarbeiten statt. Sowohl die Fahrbahn als auch der Radweg sollen instandgesetzt werden. Die Bauarbeiten können nur unter Vollsperrung des Straßenzuges stattfinden.
Aus diesem Grund wird die Kreisstraße 202 auf dem Abschnitt zwischen der Gemeindestraße (Rütenmoor-West) und der Bundesstraße 408 ab Montag bis zum Ende des Jahres voll gesperrt. Eine Umleitungsstrecke für den Kfz-Verkehr und Radfahrer ist ausgeschildert.
Auf einer Länge von rund 1,5 km wird die Fahrbahn der Kreisstraße saniert und bekommt einen neuen Asphaltbelag. Zeitgleich wird der Radweg auf einer Länge von etwa 2,13 km grunderneuert. Der Radweg erhält eine neue Asphaltdeckschicht und wird von 1,80 m je nach örtlicher Gegebenheit auf maximal rund 2,50 m verbreitert.
Die Gesamtkosten für die Instandsetzung der Fahrbahn in Höhe von 290.000 Euro trägt der Landkreis Emsland. Der Radwegausbau wird zu 60 Prozent (rund 186.000 Euro) nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz vom Land Niedersachsen finanziert. Der Eigenanteil des Landkreises Emsland beläuft sich auf etwa 124.000 Euro.