25.03.2015

Blick hinter die Kulissen 

Emsland Archäologie Museum: Führung zum Aufbau der neuen Mittelalter-Sonderausstellung

Meppen. Am Sonntag, 29. März, um 15 Uhr gewährt das Emsland Archäologie Museum, An der Koppelschleuse 19 a, in Meppen einen Einblick in die neue Sonderausstellung „Spinnrad, Schwert und Federkiel“, die ab Ostern gezeigt wird. In der Führung mit dem Titel „Hinter den Kulissen“ erfahren Besucher, was alles erledigt und vorbereitet werden muss, bis eine Ausstellung eröffnet werden kann.

Überall liegen Werkzeug und Baumaterial herum, Kisten sind noch nicht ausgepackt, Ausstellungsstücke noch nicht an Ort und Stelle. Doch trotz des Durcheinanders ist schon zu erkennen, was hier entsteht: Eine neue Mitmachausstellung für Kinder zum Thema Mittelalter.

Derzeit wird fieberhaft gearbeitet, damit alles pünktlich zu den Osterfeiertagen fertig ist. Was gehört alles dazu, eine Ausstellung aufzubauen? In der Führung wird über die vielfältigen Arbeiten berichtet, die im Vorfeld erledigt werden müssen, bevor Besucher eine neue Ausstellung im glänzenden Licht der Scheinwerfer bewundern, bevor Kinder sich verkleiden und nach Herzenslust in der Ausstellung „Spinnrad, Schwert und Federkiel“ spielen und entdecken können. Ab Ostersonntag dürfen Kinder dann Bauer, Ritter, Burgfräulein und Händler spielen und es sich im Kloster gemütlich machen.

Das Archäologiemuseum ist an beiden Osterfeiertagen sowie wochentags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintrittspreis beträgt für Familien 7 Euro, für Erwachsene 4 Euro und für Kinder bis 14 Jahre 2 Euro.