12.06.2024

Broschüre zur Geburt liegt jetzt auch für Südkreis vor

Überblick über Angebote für (werdende) Eltern und ihre Babys – Reichweite vergrößert

 

Meppen. Bislang gab es die Broschüre „Rund um die Geburt – Angebote für (werdende) Eltern und ihre Babys“ ausschließlich im mittleren und nördlichen Emsland. Jetzt wird dieser Informationsservice ausgeweitet: Die Broschüre mit allen Angeboten rund um die Geburt ist im südlichen Emsland nun erstmals erhältlich.

 

Die Zeit der Schwangerschaft und die Geburt eines Babys sind einzigartige, aufregende, aber auch herausfordernde Lebensabschnitte. Dabei können bei den (werdenden) Eltern neben den Gefühlen von Glück und Freude auch Fragen und Unsicherheiten auftreten. Die kompakten, zusammenfassenden Broschüren erleichtern die Suche nach entsprechenden Institutionen, Adressen und Ansprechpersonen. Familien und Fachkräfte aus unterschiedlichen Einrichtungen erhalten zahlreiche Informationen und einen Überblick über die vielfältigen Begegnungs- und Unterstützungsangebote rund um die Geburt und die Zeit danach im Landkreis Emsland. Zusätzlich kann eine Checkliste Frauen in der Schwangerschaft und junge Eltern bei der Organisation wichtiger Schritte und notwendiger Formalitäten unterstützen.

 

Die Broschüre mit den Angeboten im mittleren Emsland erschien im Jahr 2020 und liegt jetzt in der überarbeiteten 3. Auflage vor. Die Broschüre für das nördliche Emsland steht seit dem Sommer 2023 zur Verfügung. Die Idee zur Ausgestaltung sowie die Erarbeitung der Broschüre für das südliche Emsland entstand in der Zusammenarbeit mit den fünf Familienzentren der (Samt-)Gemeinden Emsbüren, Freren, Lengerich, Salzbergen und Spelle.

 

Alle drei Broschüren „Rund um die Geburt - Angebote für (werdende) Eltern und ihre Babys“ können auf der Homepage des Landkreises Emsland hier heruntergeladen werden. Sie sind auch direkt beim Landkreis Emsland, Ansprechpartnerinnen Cornelia Berends, unter der E-Mail-Adresse cornelia.berends@emsland.de, Marion Möller (marion.moeller@emsland.de) und Dina Obodova (dina.obodova@emsland.de) in Printform erhältlich.

 

 

Bild: Die Leiterinnen der Familienzentren aus dem südlichen Emsland Petra Krandick, Yvonne Hartig, Vanessa Beckmann, Manuela Voss-Dust und Stefanie Gels-Ungruh sowie Dina Obodova von der Netzwerkkoordination Frühe Hilfen (v. l.) bewerben die neue Broschüre für den Südkreis. (Foto: Landkreis Emsland)