30.09.2024

Bye, bye Dinosaurier und Co.

Ausstellung im Emsland Archäologie Museum endet am 6. Oktober

 

Meppen. Kaum sind sie da, müssen sie schon wieder fort: Am Sonntag, 6. Oktober, ist von 11 bis 18 Uhr letztmalig die Gelegenheit, die Ausstellung „Urmel, Urzeit, Ungetüme – Dinosaurier & Co.“ im Emsland Archäologie Museum in Meppen zu besuchen.

Zum Abschluss der Ausstellung mit zahlreichen Nachbildungen der urzeitlichen Weltenbewohner gibt es am Sonntag zwischen 15 und 18 Uhr eine lustige Dino-Rallye für die kleinen Gäste und eine Bastelaktion. Während die Kleinen gut beschäftigt sind, können sich die Eltern bei Kaffee und Kuchen im Museum stärken.

 

Auch ein Rundgang durch die Sonderschau ist möglich. Dabei begegnen Besucherinnen und Besucher riesige Sichelkrallen- und Raubsaurier, dem Riesenvogel Gastornis und dem Smilodon, der beeindruckenden Säbelzahnkatze. Mit zu den größten Exponaten der Ausstellung zählen Nachbildungen des fleischfressenden Utahraptors, des wehrhaften Styracosaurus mit Nasenhorn und Hörnern am Nackenschild und des Flugsauriers Pteranodon. Die lebensgroßen Rekonstruktionen längst ausgestorbener Tiere und eindrucksvollen, lebensnah gestalteten Dioramen, lassen die Entwicklungsgeschichte der Tiere auf unserer Erde lebendig werden.

 

Auch der Malwettbewerb zur Ausstellung ist beendet. Aus den vielen hunderten Bildern werden die besten ab dem 3. November im Foyer des Museums ausgestellt und die Sieger in einer kleinen Feierstunde von Landrat Marc-André Burgdorf gekürt.

 

Die Eintrittspreise für das Museum belaufen sich auf 5 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder (6 bis 14 Jahre) und ermäßigt auf 4 Euro. Familien zahlen 9 Euro.

 

Bild: Museumsleiterin Silke Surberg-Röhr (2. v. r.) und Leihgeber der Ausstellung, Dieter Luksch (r.), sowie Helfer beim Aufbau des neun Meter langen Triceratops vor Ausstellungsbeginn. (Foto: Landkreis Emsland)