25.08.2016

Carsharing jetzt auch in Papenburg

Landkreis Emsland mit neuem Carsharing-Angebot in Aschendorf

Meppen/Papenburg. Seit heute gibt es ein neues Carsharing-Angebot des Landkreises Emsland in Aschendorf. Beim Kreishaus an der Bokeler Straße wurde ein Toyota Aygo geparkt und kann nun von Nutzern der Initiative „Emsland Carsharing“ genutzt werden. „Wir haben bewusst den Standort am Kreishaus in Aschendorf gewählt, weil der Wagen auch für unsere Mitarbeiter zur Verfügung stehen soll“, erklärt Michael Steffens. Der Kreisdezernent für Inneren Service und Kreisentwicklung hofft, dass das Angebot eine große Resonanz erhält. „So können wir auch unsere Dienstwagen weniger nutzen.“ Unterstützt wird das neue Angebot auch vom Verein CarSharing Emsland e.V..

„Mit dem Auto zu fahren ist sehr einfach. Wer sich bei ,Emsland Carsharing‘ registriert, erhält eine Chipkarte, die man an einen Sensor in der Windschutzscheibe hält. Wenn man den Wagen vorher reserviert hat, öffnet sich das Türschloss und man kann losfahren“, erklärt Lea Dillmann. Sie arbeitet beim Unternehmen Stadtteilauto Osnabrück, welches die Fahrzeuge und Distribution für das Carsharing-Angebot des Landkreises bereitstellt.

Zuvor waren in den vergangenen Tagen und Wochen bereits die Standorte von „Emsland Carsharing“ in Lingen und Meppen vorgestellt worden. Mit Papenburg hat nun auch die Stadt im nördlichen Kreisgebiet eine entsprechende Station. „Wir sind dankbar dafür, dass die Stadt Papenburg hinter diesem Angebot steht, insbesondere der Bürgermeister. Wenn genügend Nutzer da sind, besteht natürlich auch die Möglichkeit, das Angebot noch auszuweiten und ein zweites oder drittes Fahrzeug im Stadtgebiet zur Verfügung zu stellen“, so Steffens weiter. Für den Landkreis Emsland sei die Carsharing-Initiative auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. „Viele Autos stehen an den meisten Stunden am Tag und werden kaum genutzt. Durch dieses Angebot schaffen wir eine viel effektivere Ausnutzung. Das spart Ressourcen in Produktion und Verbrauch. Zudem haben wir Wert auf Autos gelegt, die einen niedrigen CO2-Ausstoß haben“, sagt Michael Steffens.

Wer sich für das Angebot von „Emsland Carsharing“ in Aschendorf interessiert, kann sich auf der Seite www.emsland-carsharing.info. Die Kosten betragen zwischen 2,10 bis 2,90 Euro pro Stunde und zwischen 0,25 bis 0,34 Euro pro Kilometer ab mehr als 100 Kilometer im Monat. Hinzu kommen eine einmalige Anmeldegebühr von 25 Euro und ein Monatsbeitrag von 5 Euro. In den ersten drei Monaten entfällt die Grundgebühr.
 
 
Am Donnerstagvormittag stellten Vertreter des Landkreises Emsland, der Vereins Emsland Carsharing und der Stadt Papenburg den neuen Toyota Aygo vor, der ab sofort beim Kreishaus in Aschendorf genutzt werden kann.

Ein Interview mit Lea Dillmann und Michael Steffens sehen Sie hier: