Coronahilfe – gemeinsam engagiert im Emsland
Aktuelle Online-Übersicht der ehrenamtlichen Hilfen im Landkreis Emsland
Meppen. Die Corona-Situation hält uns weiterhin in Atem. Besonders schwierig ist die Situation für unter Quarantäne stehende oder bereits erkrankte Personen. Aus diesem Grund bieten viele ehrenamtlich organisierte Gruppen im Emsland seit dem Frühjahr Unterstützungsangebote an, die dabei helfen können, diese besondere Zeit besser zu gestalten. Eine Übersicht über die aktuellen Angebote ist online auf der Website des Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland zu finden.
Landrat Marc-André Burgdorf lobt ausdrücklich die Fortführung der entstandenen Angebote zur Bewältigung der derzeitigen Corona-Situation. „Ich möchte mich bei allen aktiven Helferinnen und Helfern bedanken, dass sie ihr Engagement für die Mitbürger fortsetzen.“
Ehrenamtlich Engagierte stehen beispielsweise als Einkaufshelfer bereit, um im Bedarfsfall schnell und individuell helfen zu können. Es gibt aber auch viele weitere Angebote, wie Gesprächshotlines und Telefonkontakte.
Der Landkreis Emsland möchte dieses starke Engagement unterstützen und veröffentlicht sowie aktualisiert dazu die verschiedenen ehrenamtlichen Angebote in den einzelnen Kommunen des Emslandes, die den Hilfesuchenden zur Verfügung stehen. Eine Übersicht dazu bietet der Online-Auftritt des Landkreises Emsland unter www.ehrenamt-emsland.de/corona
Gruppen, die mit ihren Angeboten noch nicht in der Aufstellung enthalten sind und dies ändern möchten, oder Änderungen an bestehenden Angeboten mitteilen möchten, können unter der E-Mail-Adresse ehrenamt@emsland.de Kontakt aufnehmen.
Hilfesuchende, die in der Aufstellung der Angebote nicht fündig werden, können sich an den Ehrenamtsservice des Landkreises sowie an die Freiwilligenagenturen und -zentren wenden. Die Kontaktdaten sind ebenfalls unter www.ehrenamt-emsland.de/corona eingestellt.