„Digitale Räume gemeinsam gestalten“
Fünfter Medienpräventionstag findet am 9. Februar in Lingen statt
Lingen. Zum fünften Mal wird der Landkreis Emsland den Medienpräventionstag veranstalten. Für die vielfältigen Workshops rund um die Themen Präventionsansätze und Möglichkeiten der digitalen Gestaltung konnten auch in diesem Jahr fachlich versierte Referentinnen und Referenten gewonnen werden. Der Medienpräventionstag findet unter dem Motto „Digitale Räume gemeinsam gestalten – auch in Zeiten von zunehmenden Falschinformationen“ am Donnerstag, 9. Februar, von 9 bis 16.30 Uhr im Ludwig-Windthorst- Haus in Lingen statt. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.
Eine Welt ohne Medien ist nicht mehr vorstellbar und fordert in der heutigen Zeit der zunehmenden Falschinformationen ein hohes Maß an Medienkompetenz. Dem Landkreis Emsland ist es daher ein großes Anliegen, Fachkräfte darin zu unterstützen, Kindern und Jugendlichen Hilfe und Orientierung in der komplexen Medienwelt bieten zu können. Die digitale Weiterentwicklung und deren Chancen ist ein weiterer Schwerpunkt dieses Fachtages.
Die Zielgruppe des Medienpräventionstages sind sozialpädagogische Akteure in der Jugendarbeit, Lehrerinnen, Lehrer, Schulsozialarbeiterinnen, Schulsozialarbeiter und weitere Interessierte. Eine Anmeldung ist bis Dienstag, 31. Januar, möglich. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 Euro. Teilnehmende aus der Bildungsregion Emsland zahlen 20 Euro.
Das Programm sowie weitere ausführlichere Informationen zum Medienpräventionstag und die Anmeldemodalitäten sind unter www.emsland.de/praevention und www.vedab.de zu finden. Bei weiteren Fragen rund um den Medienpräventionstag steht der Landkreis Emsland, Ansprechpartnerin Kerstin Vogt, unter der E-Mail-Adresse kerstin.vogt@emsland.de zur Verfügung.