04.08.2022

Digitale Teilhabe älterer Menschen stärken 

Fortbildung für ehrenamtliche Medien- und Techniklotsen startet

 

Meppen. Der Seniorenstützpunkt Niedersachsen im Landkreis Emsland bietet in Kooperation mit der VHS Meppen gGmbH eine Fortbildung zum ehrenamtlichen Medien- und Techniklotsen in Meppen an. Die Fortbildung beginnt am 15.08.2022 und findet zweimal wöchentlich an Vormittagen statt und endet am 31.08.2022. Die Teilnahme ist kostenfrei, Fahrtkosten werden erstattet.

 

Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich in der nachberuflichen Lebensphase befinden und eine sinnvolle Aufgabe suchen. Der Ansatz besteht darin, ältere Menschen im Umgang mit der digitalen Alltagswelt zu Hause zu begleiten und ihnen dabei die digitale Teilhabe zu ermöglichen. Denn aus vielen Lebensbereichen ist die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Denken wir beispielsweise daran, Informationen abzurufen, Musik zu hören oder Filme zu schauen, einen Sprachassistenten zu nutzen oder per Video mit dem Freundeskreis oder den Verwandten zu kommunizieren.

 

Viele ältere Menschen haben in der Zeit der Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen keinen Zugang zu digitalen Kommunikations- und Informationstechnologien gehabt. Deutlich wurde in dieser Zeit aber auch: Die Voraussetzungen für die digitale Teilhabe älterer Menschen sind noch nicht überall gegeben. Häufig fehlt es am nötigen Wissen, an Rat gebender Unterstützung, an WLAN oder digitalen Endgeräten. Digitalisierung kann die Lebenssituation älterer Menschen verbessern.

 

Der Seniorenstützpunkt (SPN) des Landkreises Emsland bietet vor diesem Hintergrund ein interessantes Aufgabenfeld an. Interessierte unterstützen als Medien- und Techniklotsen Ältere im Umgang mit der digitalen Alltagswelt zu Hause. Dabei bauen sie Ängste ab und vermitteln Freude im Umgang mit der Technik. In 24 Unterrichtseinheiten wird fachlich auf diese Aufgabe vorbereitet, zudem erfolgt im Anschluss eine Vernetzung in kleinen Gruppen vor Ort, um sich regelmäßig austauschen zu können. Der Seniorenstützpunkt (SPN) bietet mit dem Koordinatorenteam vor Ort fachliche Begleitung, Fortbildungsangebote und den Austausch mit anderen Ehrenamtlichen.

 

Die Fortbildung umfasst 24 Theorieeinheiten und beginnt am 15.08.2022., jeweils montags und mittwochs von 09.00 Uhr bis 12.15 Uhr und endet voraussichtlich am 31.08.2022. Inhalte sind unter anderem steuerrechtliche und versicherungsrechtliche Konsequenzen des ehrenamtlichen Engagements, Betriebssysteme, Tablet- und Smartphone-Erkundung, WLAN-Verbindung herstellen, Apps herunterladen und nutzen, E-Mail, Videotelefonie, Datenschutzeinstellungen, Stöbern im Internet und Übungen auch am eigenen Gerät. 

 

Anmeldungen nimmt die VHS Meppen, Kurs Medien- und Techniklosten, Kurs Nr. 54-069 unter der Telefonnummer 05931 9373-0 entgegen.

 

Weitere Informationen sind im Seniorenstützpunkt Niedersachsen im Landkreis Emsland, Ansprechpartnerin Kerstin Knoll, unter der Telefonnummer 05931/44-1267 und der E-Mail-Adresse seniorenstuetzpunkt@emsland.de sowie unter www.emsland.de (> Senioren) möglich.