23.08.2019

Ehrenamt in der Flüchtlingshilfe

Institut „MOZAIK“ stellt Befragungsergebnisse vor

 

Meppen. „Wie gewinne und halte ich Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe?“ Dieser Frage ging das Institut „MOZAIK“ im Auftrag des Landkreises Emsland nach. Die Ergebnisse und daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen werden am Donnerstag, 29. August, um 14.30 Uhr im Meppener Kreishaus vorgestellt und diskutiert.

 

„Wie gewinne ich Ehrenamtliche und vor allem, wie kann ich sie nach der ersten Euphorie auch weiterhin begeistern, das sind Fragen die auch den Initiativen in der Flüchtlingshilfe unter den Nägeln brennen“, sagt Landrat Reinhard Winter. Darum wurden im Auftrag des Landkreises in den vergangenen Monaten von MOZAIK Interviews mit emsländischen Ehrenamtlichen und den von ihnen betreuten Geflüchteten geführt. MOZAIK ist eine gemeinnützige Gesellschaft für interkulturelle Bildungs- und Beratungsangebote mit Sitz in Bielefeld.

Kurzentschlossene Freiwillige und Koordinatoren aus den emsländischen Flüchtlingsinitiativen sind eingeladen, an dieser Vorstellung teilzunehmen und Handlungsempfehlungen aus ihrer Sicht zu diskutieren und zu ergänzen.

 

Anmeldung und weitere Informationen im Ehrenamtsservice des Landkreises Emsland unter der Telefonnummer 05931/44-1322 und der E-Mail-Adresse ehrenamt@emsland.de