18.04.2017

Emsland beim „Demografiegipfel“ dabei

Bundeskanzlerin und Minister empfangen Kommunenvertreter in Berlin

 

Meppen/Berlin. Das Emsland soll für alle Generationen attraktiv bleiben. Das ist die Zielsetzung, die der Landkreis Emsland und die Gemeinde Vrees gemeinsam verfolgen. Beide sind Teil des bundesweiten Modellprojekts „Demografiewerkstatt Kommunen“, in dem Handlungsmodelle und Instrumente erarbeitet werden, mit denen eine Kommune Lebensqualität für alle Generationen sichern kann. Im Rahmen dieses Projekts nahmen Bürgermeister Heribert Kleene (Gemeinde Vrees), Heinz Peters von der Arbeitsgruppe „Wir für Euch – Altwerden im Dorf“ aus Vrees und der Demografiebeauftragte des Landkreises Walter Pengemann auf Einladung von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière am „Demografiegipfel“ der Bundesregierung in Berlin teil.

 

Beeindruckt zeigten sich die emsländischen Gäste von der Präsenz der Entscheidungsträger. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel und Thomas de Maizière hielten die Bundesminister Barbara Hendricks (Umwelt), Christian Schmidt (Landwirtschaft) und Hermann Gröhe (Gesundheit) sowie Staatssekretärin Caren Marks (Familienministerium) Referate zu demografischen Berührungspunkten ihres jeweiligen Fachgebiets.

 

Für die acht Modellkommunen des bundesweiten Modellprojekts „Demografiewerkstatt Kommunen“ waren anschließend ein Workshop und Erfahrungsaustausch mit den beteiligten Kommunen von besonderer Bedeutung. So konnte im Emsland mit verschiedenen Akteuren ein „Werkzeugkoffer“ entwickelt werden, der verschiedene Methoden und Maßnahmen beinhaltet, mit denen unterschiedliche Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels angegangen werden sollen.

 

Auf dem Zukunftsforum Demografie, das am Mittwoch, 17. Mai, im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen (Ems) stattfindet, werden das Modellprojekt „Demografiewerkstatt Kommunen“ und die damit verbundenen „Werkzeuge“, die die Grundlage für die fünfjährige Projektlaufzeit bilden, näher vorgestellt.

Gefördert wird das Projekt Demografiewerkstatt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie der Deutschen Fernsehlotterie. Das Projekt läuft bis 2020 und soll die Kommunen „demografiefest“ machen.

 

Bild: Der Landkreis Emsland und die Gemeinde Vrees nahmen neben anderen Kommunen am Demografiegipfel der Bundesregierung in Berlin teil. (Foto: kompetenzz.)