09.03.2023

Emsland erhält „sagenhaft gute Bewertung“

ADFC stellt Radreiseanalyse 2022 vor – Zweiter Platz bei beliebtesten Regionen

 

Meppen. Seit Jahren rangiert der Landkreis Emsland in den Top 10 der beliebtesten Radregionen Deutschlands. Auch die aktuelle Radreiseanalyse für das Reisejahr 2022, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) heute (9. März) veröffentlichte, stellt fest, dass das Emsland eine der meist befahrenen Radregionen Deutschlands ist.

 

Auf die Frage „In welcher Region haben Sie Ihren Radurlaub verbracht?“ antworteten 7,7 Prozent der Befragten mit Emsland/Grafschaft Bentheim/Osnabrücker Land. Damit steht das Emsland zusammen mit den Radregionen Osnabrücker Land und Grafschaft Bentheim im bundesweiten Ranking an zweiter Stelle.

 

„Bereits in den vergangenen Jahren konnte der Landkreis Emsland als Radreiseziel überzeugen und sich bei den Bewertungen im Spitzenbereich behaupten. Uns freut es sehr, dass wir offenbar mit guter Qualität bei den Angeboten für Radreisende durchweg punkten können und daher bei der Befragung diese sagenhaft gute Bewertung erhalten haben“, sagt Landrat Marc-André Burgdorf.

Insgesamt rund 4,6 Millionen Radreisende haben laut ADFC-Radreiseanalyse im vergangenen Jahr Deutschland mit dem Rad „erfahren“, und die meisten von ihnen haben ihre „Fahrradzeit“ im Emsland, Osnabrücker Land und der Grafschaft Bentheim genossen. „Das Emsland ist in vielerlei Hinsicht attraktiv: Gut ausgebaute und lückenlos ausgeschilderte Wege auf dem dicht geknüpften Fahrradknotennetz bieten auf mehr als 2.660 Kilometern beste Bedingungen für ausgiebige Fahrrad-Ferien oder erlebnisreiche Tagestouren. Wer völlig unbeschwert fietsen will, dem nimmt das ,Emsland-Koffer-Taxi´ das Gepäck ab. Die Busse des ,Emsland RADexpress´ verkehren während der Radsaison auf sieben Linien an Wochenenden und Feiertagen im Zwei-Stunden-Takt und ermöglichen es so, Touren bei Bedarf abzukürzen“, nennt Burgdorf die Vorzüge des radtouristischen Angebots im Emsland. Zudem fänden sich überall im Emsland Gastgeber, die ihren Service auf die Bedürfnisse von Rad-Urlaubern zugeschnitten haben. „Radtouristen lieben das Emsland dafür. Die Spitzenposition im Ranking belegt dies“, so Burgdorf.

 

Die ADFC-Radreiseanalyse ist eine bundesweit repräsentative Online-Umfrage zum fahrradtouristischen Markt in Deutschland. Sie findet seit 1999 jährlich statt. Die diesjährigen Ergebnisse beruhen auf einer Befragung von rund 12.500 Personen ab 18 Jahren. Die Beteiligung an der Umfrage ist damit so hoch wie nie zuvor. Auch in diesem Jahr wurde bei der Befragung die gesamte Radreiseregion Emsland, Osnabrücker Land und Grafschaft Bentheim berücksichtigt.

 

Weitere Informationen zur ADFC-Radreiseanalyse finden sich unter https://www.adfc.de/artikel/adfc-radreiseanalyse-2023

 

Bild: Der Hof Schroeter und Wielage in Bawinkel ist ein beliebtes Ausflugsziel bei Radfahrern. (Foto: Emsland Tourismus GmbH)