29.09.2021

Erneuerung der Kreisstraße 114

Vollsperrung ab Montag – Erster Bauabschnitt

 

Wippingen. In den kommenden zwei Jahren erneuert der Landkreis Emsland die Fahrbahn der Kreisstraße 114 (Püngel/Wippinger Straße) zwischen Wippingen (Samtgemeinde Dörpen) und Werpeloh (Samtgemeinde Sögel). Die Bauarbeiten auf der rund 10 km langen Ausbaustrecke werden in zwei Bauabschnitten nacheinander durchgeführt. Die Arbeiten für den ersten Bauabschnitt sollen am Montag, 4, Oktober, beginnen. Für die Arbeiten ist eine Vollsperrung des Streckenabschnitts erforderlich, die bis Freitag, 22. Oktober, andauern soll.

 

Der erste Bauabschnitt erstreckt sich über eine Länge von rund 8, 2 km von der Einmündung Harpel (Gemeinde Wippingen) bis zur Landesstraße 51 in der Ortschaft Werpeloh. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Anlieger werden über die Maßnahme informiert. Witterungsbedingt kann es zu Verzögerungen kommen. Der zweite Bauabschnitt von der Kreisstraße 113 bis zur Einmündung Harpel mit Ausbau der Ortsdurchfahrt Wippingen ist für das Frühjahr 2022 geplant.

 

Auf die Gesamtkosten für die Maßnahme in Höhe von rund 2,4 Mio. Euro erhält der Landkreis Emsland einen Zuschuss von 60 Prozent( 1,44 Mio. Euro) vom Land Niedersachsen. Der Eigenanteil des Landkreises beläuft sich auf rund 960.000 Euro.