Ersatz für alte Brücke
Kreisstraße 238 im Bereich Klosterholte während der Bauarbeiten voll gesperrt
Klosterholte. Die alte Brücke über den Bawinkler Bach im Zuge der Kreisstraße 238 zwischen Klosterholte und Haverbeck (Stadt Haselünne) wird durch einen Neubau ersetzt. Zurzeit wird bereits der vorhandene etwa 1,8 m Breite Pflasterradweg auf einer Länge von rund 2,36 km zwischen Klosterholte und der Bundesstraße 213 in bituminöser Bauweise neu hergestellt. Um den Brückenneubau durchzuführen, muss der betroffene Straßenbereich ab Mitte März für voraussichtlich vier Monate für den Verkehr voll gesperrt werden.
Die Arbeiten am Radweg sind bereits im Dezember 2021 gestartet. In einzelnen Abschnitten der Radwegtrasse werden Entwässerungseinrichtungen neu hergestellt und an das bestehende Entwässerungssystem angeschlossen. Mit dem Ausbau wird der Radweg in einen verkehrssicheren und gut befahrbaren Zustand gebracht.
Nun soll die aus dem Jahr 1959 stammende Brücke ersetzt werden. Die neue Brücke wird durch ein überschüttetes Bauwerk mit Hilfe eines Wellstahlprofils hergestellt.
Eine Umleitungsstrecke ist über Bawinkel (Kreisstraße 243, Bundesstraße 213) ausgeschildert. Für Radfahrer wird eine separate Umleitung im Nahbereich der Baustelle über die Dorfstraße, Moorstraße und die Bundesstraße 213 ausgeschildert.
Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,1 Mio. Euro. Die Maßnahme wird aus Haushaltsmitteln des Landkreises Emsland und durch Finanzhilfen des Bundes nach dem Gesetz zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden (Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz - NGVFG) finanziert.