Erste Bauphase abgeschlossen
Vollsperrung auf Kreisstraße 316 wieder aufgehoben
Meppen. Anfang November waren die Bauarbeiten zum Ausbau der Kreisstraße 316 (Rheiner Straße) vom Altenrheiner Bruchgraben bis zur Bundessstraße 70 in Spelle aufgenommen worden. In der ersten Umsetzungsphase stand der Abschnitt vom Hafen bis zur Bundesstraße 70 im Fokus, der zuletzt für Asphaltierungsarbeiten komplett gesperrt werden musste. Diese Vollsperrung kann Anfang der kommenden Woche aufgehoben werden. Der Streckenabschnitt ist dann wieder für den Verkehr freigegeben.
Während der Wintermonate soll nun zunächst ein Baustopp eingelegt werden. Im Frühjahr des nächsten Jahres sollen die Arbeiten auf den weiteren Bauabschnitten dann wieder anlaufen.
Die Kreisstraße erhält in den kommenden Monaten eine durchgehende Fahrbahnbreite von etwa 7,50 m (zuvor 6 bis 6,50 m) und einen neuen Fahrbahnaufbau, der dem hohen Verkehrsaufkommen entspricht. Der Ausbau der Kreisstraße geschieht auf vorhandener Trasse. Verbreitert wird auf der südlichen Fahrbahnseite.
Die Baumaßnahme wird nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,2 Mio. Euro, von denen der Landkreis Emsland rund 880.000 Euro (40 Prozent) und das Land Niedersachsen rund 1.320.000 Euro (60 Prozent) übernehmen. Sofern die Witterung es zulässt, sollen die Bauarbeiten bis September 2019 abgeschlossen werden können.