22.09.2014

„Erster Schritt zum Kennenlernen“

Delegation der Emmener Stadtverwaltung besucht Landkreis Emsland

Meppen. Eine 25-köpfige Delegation aus der niederländischen Stadtverwaltung Emmen begrüßte Personaldezernent Michael Steffens im Meppener Kreishaus. 25 Bedienstete der dortigen Stadtverwaltung machten auf ihrer Bildungsreise Station in der Kreisverwaltung, wo sie u. a. über die wirtschaftliche Situation, die Themen Energie und Klimaschutz, Infrastruktur, Landwirtschaft und über die Verwaltungsstruktur des Landkreises Emsland informiert wurden.

Es sei ein erster Schritt, um den Landkreis Emsland und die Kreisverwaltung besser kennenzulernen, sagte Henk de Jong von der Stadt Emmen, der den Besuch von niederländischer Seite organisiert hatte. Die Bereisung solle dazu dienen, erste Kontakte aufzubauen, die künftig vertieft werden sollen, so de Jong weiter. Steffens kündigte an, den Besuch gerne erwidern zu wollen.

Ebenfalls reiste der Niederländer Gerhard Roelfes vom Städtering Zwolle-Emsland nach Meppen, um die Delegation über den Stand des vierspurigen Ausbaus der Europastraße 233 (E 233) zwischen Zwolle und Cloppenburg in Kenntnis zu setzen. Der Städtering unterstützt den Ausbau der E 233 als sein wichtigstes Ziel und möchte darüber hinaus auch die Entwicklung von wirtschaftlichen Aktivitäten in der Region entlang der E 233 stimulieren.

Weitere Stationen der niederländischen Gäste waren Schloss Clemenswerth in Sögel und die Firma Fahrzeugbau Krone in Werlte.
 
 


Bild: Dezernent Michael Steffens (3.v.r.) empfing den Besuch aus dem niederländischen Emmen im Kreishaus in Meppen. (Foto: Landkreis Emsland)