Erweiterung der Mensa abgeschlossen
Offizielle Übergabe nach Abschluss der Baumaßnahmen an BBS Lingen
Lingen. Sie war ein wenig in die Jahre gekommen, was Ausstattung und Arbeitsplatzergonomie anging. Außerdem war die Raumsituation sehr beengt. All dies gehört nun der Vergangenheit an: Die Mensa der Berufsbildenden Schulen (BBS) Lingen, Agrar und Soziales sowie Technik und Gestaltung, ist seit Juli 2018 umgebaut und erweitert worden. Die Maßnahmen wurden zum Schuljahresbeginn 2019/20 fertiggestellt.
Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Kreispolitik, den Schulgemeinschaften der beiden Berufsbildenden Schulen sowie den an der Baumaßnahme beteiligten Bauverantwortlichen übergab Landrat Reinhard Winter die neue Mensa nach einer gemeinsamen Begehung offiziell der Schule und der Pächterin der Mensa.
„Die Ausstattung der Küche entspricht nun dem Standard einer modernen und vollwertigen Ausgabeküche“, sagt Winter. Der Küchenbereich wurde neu eingerichtet und um Lagerräume, eine Spülküche, eine Personal-Toilette und Umkleidemöglichkeiten ergänzt und damit der Arbeits- und Aufenthaltsbereich des Kantinenpersonals optimiert.
Darüber hinaus wurde die Mensa bedarfsgerecht erweitert. Der bisherige überdachte Außenbereich wurde in den Mensabereich integriert. Zudem wurden die Toilettenanlagen optimiert sowie ein Windfang und ein neuer Eingangsbereich geschaffen. „All diese Maßnahmen führen zu einer Verbesserung der Platzsituation und Vergrößerung der Nutzflächen“, betont der Landrat. Ebenso konnten im Zuge des Projekts die Außenwände in diesem Gebäudeteil energetisch saniert werden.
Hinzu kommen neue Möbel mit einem Sitz-, Steh- und Bartischbereich sowie eine Ausstattung mit Präsentationstechnik zur multifunktionalen Nutzung. Insgesamt sind 166 Sitzplätze entstanden. Die Gesamtgrundfläche der Mensa und der Pausenpassage wurden von bisher etwa 2.114 m² um zusätzliche rund 144 m² auf insgesamt etwa 2.258 m² erweitert.
„Alles in allem wurde auch durch ein zielgerichtetes Farb- und Akustikkonzept eine deutlich hellere und modernere Atmosphäre geschaffen“, betont Winter.
Insgesamt sind für die Erweiterung der Mensa rund 1,2 Mio. Euro vom Landkreis Emsland als Träger der BBS zur Verfügung gestellt worden. Diese Maßnahme wurde mit einem Zuschuss von rund 227.800 Euro (40 Prozent) aus der Kreisschulbaukasse gefördert. Darüber hinaus wurden 370.000 Euro in die Fassadensanierung investiert. Für die Beschaffung der Möblierung wurden Kosten in Höhe von rund 70.000 Euro veranschlagt. Die beiden letztgenannten Posten trägt der Landkreis Emsland vollständig. Somit hat der Landkreis Emsland Gesamtkosten von rund 1,41 Mio. Euro in das Projekt investiert.
„Diese Maßnahme ist eine von vielen weiteren, die zum Sanierungsprozess des BBS-Standorts Beckstraße gehören wie die neu gebaute Sporthalle, die wir in Passivbauweise für rund 3,78 Mio. Euro errichtet und 2017 eingeweiht haben. Weitere Maßnahmen sollen in den nächsten Jahren folgen“, so Winter abschließend.
Bild: Landrat Reinhard Winter (Mitte) übergab im Kreis von Gästen aus Politik, Kreisverwaltung und Schulleitung zur offiziellen Einweihung der Mensa eine Emsland-Collage an die BBS Lingen am Standort Beckstraße. (Foto: Landkreis Emsland)