„Es gibt keine Förderzusage“
Landrat Winter äußert sich zu Planungen von neuer Sporthalle in Sögel
Meppen. „Vom Landkreis Emsland gibt es keine Zusage für die Förderung einer neuen Dreifeldsporthalle“, macht Landrat Reinhard Winter deutlich. Er reagiert damit auf jüngste Aussagen des Sögeler Samtgemeindebürgermeisters, Günter Wigbers, in der letzten Schulausschusssitzung der Samtgemeinde. Wigbers zufolge sei die hälftige Finanzierung einer Dreifeldturnhalle an der Schule am Schloss durch den Landkreis so „vorbesprochen“. Das Gegenteil sei der Fall, hält Winter fest.
In etlichen Gesprächen mit der Samtgemeinde sei von Seiten des Landkreises Emsland von Anbeginn sehr deutlich gemacht worden, dass es keine Zusagen gebe. „Es fehlt, auch nach mehrfacher Aufforderung, jegliche Information über Art und Umfang des Projekts, dem Landkreis Emsland liegt kein baufachliches Konzept vor – es gibt also keine Grundlage, auf der eine Entscheidung zur Mitfinanzierung getroffen werden könnte“, erläutert Winter. Eine Prüfung der Förderfähigkeit des Vorhabens sei wegen der fehlenden Unterlagen nicht möglich.
Hinzu komme, dass der Landkreis Emsland keine schulfachliche Notwendigkeit zur Mitfinanzierung einer neuen Dreifeldturnhalle sieht: „Der schulische Bedarf kann gut durch die bestehenden Hallen an der Erich-Kästner-Schule und am Gymnasium gedeckt werden“, sagt Winter. Der verbleibende Bedarf der Schule am Schloss rechtfertige keine Planung als Dreifeldturnhalle, sondern allenfalls als Zweifeldhalle.
Die ebenfalls durch die Samtgemeinde ins Spiel gebrachte zusätzliche Nutzung der geplanten Halle durch den Kreissportbund (KSB) könne der Landkreis Emsland ebenfalls nicht abschließend prüfen. Auch hier lägen keine Unterlagen vor. Die Mitnutzung durch den KSB sei in künftig anstehenden Gesprächen noch zu klären.
Abschließend betont Winter ausdrücklich: „Es gibt keine konkreten Absprachen mit dem Landkreis Emsland zur Mitfinanzierung einer geplanten Sporthalle an der Schule am Schloss. Politische Entscheidungen, die in der falschen Annahme einer Förderzusage getroffen werden, sind auf Sand gebaut“.