25.08.2014

Experten informieren über Demenz

Landkreis Emsland veranstaltet Fachtag in Lingen – Anmeldung ab sofort möglich

Meppen. Mit Blick auf den Welt-Alzheimertag 2014 lädt das Demenz-Servicezentrum Landkreis Emsland zu einer Fachtagung am Freitag, 26. September, von 14 bis 18.30 Uhr ins Ludwig-Windthorst-Haus, Gerhard-Kues-Straße 16, in Lingen ein.

Die Tagung richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Emsland, insbesondere an Fachkräfte der ambulanten und stationären (Alten-)Pflege und -Betreuung, an pflegende Angehörige, ehrenamtlich Tätige sowie Pflegefachschüler.

Zwei Experten konnten gewonnen werden, die in ihren Vorträgen zu demenzrelevanten Themen sprechen werden. Zum Themenspektrum „Demenz und Depression“, zwei typische Beispiele seelischer Erkrankung im Alter, wird Dr. med. Thomas Brieden referieren. Er ist Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie in der Karl-Jaspers Klinik, Bad Zwischenahn.

Anschließend wird Bärbel Schönhoff rechtliche und haftungsrechtliche Fragen sowie Vorsorgemöglichkeiten für Menschen mit Demenz erläutern. Sie ist Rechtsanwältin in Bochum, stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft e.V. und Mitglied im Redaktionsbeirat „Wegweiser Demenz“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Tagungsgebühr beträgt 20 Euro (incl. Stehkaffe). Sie wird an der Tageskasse erhoben. Verbindliche schriftliche Anmeldungen werden bis zum 19. September entgegen genommen.

Nähere Informationen sind beim Landkreis Emsland, Demenz-Servicezentrum, Ansprechpartnerin Rita Wallmann, unter der Telefonnummer 05931/441171 und der E-Mail-Adresse rita.wallmann@emsland.de erhältlich.