21.02.2022

Finissage mit kostenlosen Führungen

Am Sonntag enden Sonderausstellungen in den Museen an der Koppelschleuse

 

Meppen. Am Sonntag, 27. Februar, haben Interessierte von 11 bis 18 Uhr letztmalig die Gelegenheit, die drei Sonderausstellungen in den Museen an der Koppelschleuse in Meppen zu besichtigen. Anlässlich der Finissage ist der Eintritt frei, es werden zudem kostenlose Führungen angeboten.

 

Noch einmal einen Blick in die Ausstellung „Jahre des Aufbruchs“ des Stadtmuseums werfen, oder sich die „FrauenPower“- und „Wohnen en miniature“-Schauen des Emsland Archäologie Museums ansehen, bevor diese drei Sonderausstellungen abgebaut werden. Am letzten Tag der drei Sonderausstellungen locken das Emsland Archäologie Museum und das Stadtmuseum Meppen mit freiem Eintritt, kostenlosen Führungen und Aktionsprogrammen für Kinder und Jugendliche.

 

Das Stadtmuseum bietet von 11 bis 14 Uhr Spielaktionen sowie eine betreute Museumsrallye für Kinder an. Für Erwachsene finden um 14 und 16 Uhr die letzten beiden Führungen durch die Sonderausstellung „Jahre des Aufbaus. Meppen in der Nachkriegszeit 1945-1955“ statt. Das Emsland Archäologie Museum „verabschiedet“ seine Schau „FrauenPower – Damen, die Geschichte schrieben“ ebenfalls mit einer letzten öffentlichen Führung um 15 Uhr. Fragen zum „Wohnen im Kleinen“, den Puppenhäusern, werden in der Zeit von 14 bis 17 Uhr gerne beantwortet und die eine oder andere Anekdote zu „Bauherren“ und „Bewohnern“ erzählt. Im Museum ist zudem eine kleine Caféteria mit Kaffee, Tee, Kaltgetränken sowie selbst gebackenem Kuchen vom Café Koppelschleuse eingerichtet. 

 

Bitte beachten Sie, dass die 2G+-Regel gilt und im Museum FFP-2-Maskenpflicht besteht.

 

Bilder: Emsland Archäologie Museum: Der Goldschmuck einer betuchten Dame aus Lorup ist nur noch bis Sonntag zu sehen.

 

Stadtmuseum: Kinder und Familien erwartet ein spannendes Museumsprogramm.