Frau.Macht.Demokratie
Mentoring-Programm nimmt wieder Fahrt auf – Bewerbung bis Ende Oktober
Meppen. Das niedersächsische Politik-Mentoring-Programm „Frau. Macht. Demokratie“ möchte in diesem Jahr in siebter Auflage und im Vorfeld der 2026 anstehenden Kommunalwahlen wieder mehr Frauen für die Politik begeistern, denn landesweit sind Frauen auf allen politischen Ebenen nach wie vor unterrepräsentiert.
Mit einer Auftaktveranstaltung am 24. Januar 2025 in Hannover wird die Initiative offiziell eröffnet. Anschließend erwarten alle Teilnehmenden von Februar bis Dezember des kommenden Jahres drei Rahmenveranstaltungen und weitere persönliche und fachliche Angebote an verschiedenen regionalen Standorten.
Marlies Kohne, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Emsland, unterstützt die Durchführung des Programms in der Region. „Aktuell nehmen im Landkreis Emsland Frauen einen Anteil von 20% in den Gemeinderäten und 19,7% im Kreistag ein. Die Perspektive von Frauen ist damit in der emsländischen Politik nur unzureichend vertreten“, sagt Kohne. Sie wünsche sich mehr aktive Politikerinnen auf kommunaler Ebene und ruft darum Frauen zur Teilnahme an dem Mentoring-Programm auf. Bewerbungen dazu sind bis zum 31. Oktober möglich.
Im Mentoring-Programm werden Frauen ohne kommunalpolitische Erfahrung von erfahrenen Politikerinnen oder Politikern aus Gemeinde-, Stadträten und Kreistagen in die Ratsarbeit eingeführt. Zur Anmeldung aufgerufen sind Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind und sich einer politischen Grundausrichtung zuordnen können. In der Kommunalpolitik bereits erfahrene Männer und Frauen sind aufgefordert, sich als Mentor oder Mentorin zur Verfügung zu stellen, um Frauen den Einstieg in kommunale Ämter zu erleichtern. „Gemeinsam mit den politisch erfahrenen Mentorinnen und Mentoren können Teilnehmerinnen den Umgang mit kommunalpolitischen Themen lernen, Handlungskompetenzen erlangen und Zugang zu Netzwerken erhalten“, sagt Kohne. Über die geplanten Rahmenveranstaltungen hinaus wird es im Landkreis Emsland Fortbildungen und Angebote für die „Politik-Neulinge“ geben. Das Herzstück des Programms ist aber die Zusammenarbeit der Tandems.
Bewerbungen von Frauen, die an einer Programmteilnahme interessiert sind, und von Mentorinnen und Mentoren können ab sofort ausschließlich digital bis Ende Oktober eingereicht werden. Auch die Anmeldung als Tandem ist möglich und gewünscht! Unterlagen dazu und Informationen sind unter www.Frau-Macht-Demokratie.de zu finden.
Bei Fragen zum Programm steht beim Landkreis Emsland Marlies Kohne unter der Rufnummer 05931/44 1583 und der E-Mail-Adresse marlies.kohne@emsland.de gerne zur Verfügung.