Für Impfschutz sorgen
Appell des Landkreises Emsland – Mobile Teams bieten zahlreiche Termine an
Meppen. Wenngleich die Nachfrage stockt, werden im Landkreis Emsland weiterhin Möglichkeiten zur Impfung angeboten. Angesichts der allgemein steigenden Coronainfektionszahlen appelliert der Landkreis Emsland an alle Personen, die noch keinen Impfschutz haben, diese Angebote wahrzunehmen.
Am Dienstag, 15. März, von 14 bis 17 Uhr besteht im Heimathaus, Flensbergstr. 11, in Twist ein Impfangebot. Am Donnerstag, 17. März, geht es von 15 bis 18 Uhr in der Turnhalle der Marienschule, Tengestr. 35, in Haren weiter mit den Impfaktionen. Am Freitag, 18. März, sind die mobilen Impfteams von 14 bis 17 Uhr im Surwolder Kommunikationszentrum Alter Bauhof, Schleusenstr. 74, sowie von 14 bis 17 Uhr im Lüns Hus, Hauptstr. 9, in Spahnharrenstätte im Einsatz. Weiterhin besteht ein Impfangebot am Montag, 21. März, von 15 bis 18 Uhr im Struven Hus, Dorfstr. 34, in Lehe, am Dienstag, 22. März, von 15 bis 18 Uhr im Heimathaus, Ahmsener Str. 8, in Lahn und am Mittwoch, 23. März, von 14.30 bis 17.30 Uhr im Gemeindezentrum „Anker“ in Rhede.
Die Impfstationen in Lingen (Emslandhallen), Meppen (MEP, 1. EG) und Papenburg (Jugendgästehaus) haben zudem montags bis freitags von 10 bis 17.30 Uhr und donnerstags von 10 auf 18.30 Uhr geöffnet. An allen drei Standorten bleiben die gesonderten Impflinien mit einem Impfangebot für Kinder von fünf bis elf Jahren, die nach wie vor gut nachgefragt werden, weiterhin bestehen.
Darüber hinaus werden weiterhin Pflegeeinrichtungen durch die mobilen Teams angefahren, um Impfungen durchzuführen.
Die Impfaktion mit dem Impfstoff von Novavax, die am vergangenen Wochenende in Lingen und Papenburg stattfand, verzeichnete mit knapp 160 Impfungen eine überschaubare Nachfrage und entsprach damit der bundesweit geringen Resonanz. Seit Montag, 7. März, wird der Impfstoff von Novavax kreisweit an allen festen und mobilen Standorten als Impfung angeboten. Inzwischen wurden aktuell über 170 Impfungen mit Novavax durchgeführt. Eine weitere Sonderimpfaktion ist für Ende März geplant, um vor allem die Zweitimpfungen mit Novavax durchzuführen. Es sollen aber ebenfalls Erst-, Zweit- und Drittimpfungen ab zwölf Jahren mit mRNA-Impfstoffen angeboten werden.
Alle Impfungen bei den kreisweiten mobilen Impfangeboten sowie an den festen Standorten finden ohne Anmeldungen statt. Es werden Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen nach den Vorgaben der STIKO durchgeführt. Auch eine vierte Impfung wird nach den STIKO-Empfehlungen an den festen sowie mobilen Impfstandorten für Personen ab 70 Jahren angeboten.
Weitere Informationen und Impftermine sind hier zu finden.