Gasteltern für ukrainische Kinder gesucht
Aufnahme in familiärem Umfeld – Landkreis Emsland begleitet und qualifiziert
Meppen. Durch den Krieg in der Ukraine werden auch unbegleitete Kinder und Jugendliche aus dem Krisengebiet im Landkreis Emsland erwartet. Der Landkreis Emsland sucht daher Familien, Paare, Lebensgemeinschaften oder Einzelpersonen, die unbegleitete Kinder und Jugendliche in ihrem familiären Umfeld aufnehmen, um ihnen Schutz und Sicherheit sowie Unterstützung zukommen zulassen.
Der Landkreis Emsland, Fachbereich Jugend, wird die Gastfamilien bzw. Gasteltern umfassend und aktiv begleiten und qualifizieren. Gleichzeitig steht der Fachbereich Jugend als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Verteilung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen erfolgt über die Landesverteilstelle beim Niedersächsischen Landesjugendamt. Das Landesjugendamt steht in Kontakt mit allen Jugendämtern in Niedersachsen und belegt nach einer definierten Kontingentierung. Die Jugendämter kümmern sich um die Erstversorgung, Unterbringung und Betreuung der Kinder und Jugendlichen vor Ort. Dies sichert den Schutz der Kinder und Jugendlichen.
Für den Einsatz als Gastfamilie ist eine angemessene finanzielle Unterstützung vorgesehen. Wer sich die Aufnahme eines schutzbedürftigen Kindes oder Jugendlichen vorstellen kann oder weitere Fragen hat, kann unter der E-Mail-Adresse bernd.hackmann@emsland.de oder den Rufnummern 04962/5013142, 05931/441480 und 0591/843338 Kontakt mit dem Landkreis Emsland aufnehmen.