14.10.2019

Gedenken an Opfer der Weltkriege

Landrat Winter ehrt Reservisten – 100 Jahre Deutsche Kriegsgräberfürsorge

 

Meppen. Nicht nur feiert der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in diesem Jahr sein 100. Bestehen, auch der 24. ehrenamtliche Einsatz der Reservisten für die Kriegsgräberpflege gab Anlass für die Veranstaltung im Meppener Kreishaus. Landrat Reinhard Winter und Evelyn Kremer-Taudien, Bezirksgeschäftsführerin Volksbund Weser-Ems, übergaben die Urkunden an die Teilnehmer des Pflegeeinsatzes und dankten für die Arbeit zum Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege.

 

„Die Bundeswehr und die Reservisten nehmen bei der Fürsorge für die Kriegsgräber eine besondere Stellung ein. Sie sind durch ihre Arbeit so etwas wie Botschafter des Volksbundes und seines Anspruchs, Organisation des Friedens zu sein“, sagte Winter in seiner Ansprache. Ebenfalls würden die Kriegsgräber dank der Mithilfe von Bundeswehr und Reservisten auf diese Weise in einem würdigen Zustand erhalten. Geehrt wurden die Reservisten, die in diesem Sommer in den Gebieten der russischen Föderation und in Frankreich Kriegsgräber gepflegt hatten.

 

Darüber hinaus wurden in Abwesenheit vier Mitglieder für ihre 30-jährige Zugehörigkeit zum Volksbund geehrt. Paul Theismann aus Wettrup nahm aus den Händen von Winter und Kremer-Taudien die Würdigung für seine 40-jährige Mitgliedschaft entgegen. Auch Carl und Berna Broermann aus Werlte wurden für ihren außerordentlichen Erfolg beim Sammeln von Spendengeldern geehrt. „63 Prozent der Arbeit des Volksbundes wird aus dem Erlös der alljährlichen Haus- und Straßensammlung, Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert“, machte Kremer-Taudien deutlich, wie wichtig die freiwilligen Zuwendungen sind.

 

Landrat Reinhard Winter, der zum 31. Oktober als Landrat ausscheidet und damit auch seine Amtszeit als Vorsitzender des Kreisverbandes Emsland im Volksbund Weser-Ems beendet, konnte sich über ein Buchgeschenk freuen. Kremer-Taudien dankte ihm herzlich für die Unterstützung des Volksbundes durch den Landkreis Emsland in den zurückliegenden Jahren.

 

Bild: Reservisten, die bei der Kriegsgräberpflege im Einsatz waren, erhielten im Meppener Kreishaus von Landrat Reinhard Winter (6. v. l.) und Evelyn Kremer-Taudien vom Volksbund (5. v. l.) Urkunden zur Würdigung ihres ehrenamtlichen Engagements. (Foto: Landkreis Emsland)