Gemeinsam statt einsam
Qualifizierung für Seniorenbegleiter startet im September in Aschendorf
Aschendorf. Der Seniorenstützpunkt Niedersachsen im Landkreis Emsland bietet in Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Aschendorf-Hümmling e. V. und der Stadt Papenburg eine Fortbildung zum ehrenamtlichen Seniorenbegleiter in Aschendorf an. Ein erster Informationsabend dazu findet am Mittwoch, 28. August, um 19 Uhr im Amandushaus Aschendorf, Kolpingstraße 1 - 5, statt. Diese vom Land Niedersachsen geförderte Schulung innerhalb des Projekts „DUO – gemeinsam statt einsam“ ist für Teilnehmer kostenlos. Fahrtkosten werden erstattet.
Der Anteil älterer Menschen, auch mit Migrationshintergrund, in der Bevölkerung nimmt zu. Viele von ihnen leben alleine. Um so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben in vertrauter Umgebung führen zu können, sucht der Seniorenstützpunkt engagierte Damen und Herren, die gerne einen Teil ihrer Freizeit Senioren widmen möchten.
Am Informationsabend teilnehmen können Bürger aus dem gesamten Emsland, die sich ein ehrenamtliches Engagement in der Seniorenbegleitung vorstellen können. Auch aktive Senioren, Jugendliche und Menschen mit Migrationshintergrund sind herzlich willkommen.
Die Fortbildung umfasst 50 Theorie- und 20 Praxisstunden, beginnt am 11. September 2019 um 19.30 Uhr und endet voraussichtlich am 18. Dezember 2019 mit der Zertifikatsübergabe. Inhalte sind unter anderem Gesprächsführung, Alterserkrankungen, Bewegung im Alter, fit im Alter durch gesunde Ernährung, kreative Beschäftigungsmöglichkeiten, Pflegeversicherung sowie Patientenverfügung und Betreuungsrecht, steuerrechtliche und versicherungsrechtliche Konsequenzen des ehrenamtlichen Engagements.
Weitere Informationen und Anmeldungen sind im Seniorenstützpunkt Niedersachsen im Landkreis Emsland, Ansprechpartnerin Kerstin Knoll, unter der Telefonnummer 05931/44-1267 und der E-Mail-Adresse seniorenstuetzpunkt@emsland.de sowie unter www.emsland.de (> Senioren) möglich.