04.12.2014

Genehmigung nicht möglich

Hähnchenmastställe in Bockhorst: Erörterungstermin abgesagt

Meppen. Der Landkreis Emsland hat den für Mittwoch, 10. Dezember 2014, festgelegten Erörterungstermin über den Bau von zwei Hähnchenmastställen in Bockhorst abgesagt. Grund für die Absage ist, dass die Genehmigungsfähigkeit der beiden Ställe in Frage steht.

Bereits im Jahre 2010 war erstmalig der Antrag zum Bau von zwei Ställen mit je 42.226 Tierplätzen beim Landkreis Emsland gestellt worden. Seinerzeit waren im Beteiligungsverfahren mehr als 100 Einwendungen eingereicht worden. Die Erörterung des Vorhabens konnte nicht abgeschlossen werden, da erhebliche zusätzliche gutachterliche Ausarbeitungen erforderlich wurden. Insbesondere die in den vergangenen Jahren diskutierten und zunehmend an Bedeutung gewinnenden Themen wie Brandschutz, Bioaerosole, aber auch die gesamte Problematik der Stickstoffeinträge in Natur und Landschaft waren im weiteren Verfahren noch näher zu hinterfragen.

Nachdem der Antragsteller den Antrag mit zusätzlichen Gutachten erneut eingereicht hatte, kann dennoch aus Sicht des Landkreises Emsland eine Genehmigungsfähigkeit nicht erreicht werden. In Teilbereichen der Gemeinde Bockhorst können die Geruchsimmissionswerte nicht sicher eingehalten werden. Dies führt dazu, dass der Landkreis Emsland den Antrag so nicht genehmigen kann.