Geschichte trifft Physik
Neue Sonderausstellung im Emsland Archäologie Museum beginnt mit „Knall-Effekt“
Meppen. Pünktlich zu Saisonbeginn startet im Emsland Archäologie Museum, An der Koppelschleuse 19 a, in Meppen eine neue Sonderausstellung mit dem Titel „Wasser, Waschbrett, Seifenlauge – zur Kulturgeschichte des Waschens“. Gleich zum Auftakt gibt es am Samstag und Sonntag, 15. und 16. April, mit einer spannenden Wissenschaftsshow einen besonderen „Knall-Effekt“ zu bestaunen.
Geschichte und Physik haben nichts miteinander zu tun? Dass sich diese beiden Fächer sehr wohl miteinander kombinieren lassen, wird an diesem Wochenende unter Beweis gestellt. Am Samstag um 17 Uhr und am Sonntag um 15 Uhr wird unter dem Titel „Physik ist keine Angststörung“ eine spannende und informative Wissenschaftsshow für Interessierte von acht bis 80 Jahren geboten.
Zu Gast im Archäologiemuseum ist der Physiker und Entertainer Felix Homann aus Osnabrück. Er präsentiert sein Programm „Physik ist keine Angststörung“, obwohl schon das Wort „Physik“ manchem den Angstschweiß auf die Stirn treibt. Mit ungewöhnlichen und teils kuriosen Experimenten, gespickt mit einer großen Portion Humor, macht Felix Homann Physik erlebbar. Seine spielerische Leichtigkeit nimmt dem Publikum die Angst und Scheu vor dieser vermeintlich abstrakten Wissenschaft. Für seinen Auftritt im Archäologiemuseum hat sich Felix Homann passend zur neuen Sonderausstellung zur Kultur des Waschens ein paar ganz spezielle Experimente rund um das Thema Wasser ausgedacht.
Rund um die beiden rund 50-minütigen Shows kann sich jeder Gast über die Geschichte des Waschens von Kleidung, aber auch über den Stellenwert der persönlichen Körperhygiene jedes einzelnen informieren. Auch in dieser Ausstellung gibt es natürlich wieder viel zum Ausprobieren und Mitmachen – nicht nur für die kleinen Museumsgäste.
Anlässlich der Eröffnung der neuen Sonderausstellung gilt an diesem Wochenende ein ermäßigter Eintritt von 3 Euro pro Person inkl. Show. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.
Bild: Der Wissenschaftler und Entertainer Felix Homann gastiert im Emsland Archäologie Museum. (Foto: Kai Kremser)