02.02.2016

Geschichte der Emslandlager       

Öffentliche Führungen am Sonntag in der Gedenkstätte Esterwegen

Meppen. Zu den ersten öffentlichen Führungen in diesem Jahr lädt die Gedenkstätte Esterwegen, Hinterm Busch 1, in Esterwegen am Sonntag, 7. Februar, ein. Um 11 und 15 Uhr beginnt ein knapp zweistündiges Programm mit einem einführenden bebilderten Vortrag zur Geschichte der Emslandlager 1933 bis 1945.

Bei dem anschließenden kurzen Gang auf das Gelände des ehemaligen Konzentrations- und Strafgefangenenlagers werden Erläuterungen zur Topographie und zur Gestaltung des heutigen Gedenkstättengeländes gegeben. Die Dauerausstellungen werden nach einer kurzen Einführung individuell besucht.

Zu den öffentlichen Führungen, die auch 2016 an jedem ersten Sonntag im Monat angeboten werden, sind für Einzelbesucher keine Anmeldungen erforderlich. Die Kosten betragen 5 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Jugendliche.

Gruppenführungen sind grundsätzlich vorher anzumelden und können für Termine während der Öffnungszeiten der Gedenkstätte (dienstags bis sonntags, 10 bis 17 Uhr, ab 1. April bis 18 Uhr) vereinbart werden. Sie werden individuell nach den zeitlichen und inhaltlichen Vorstellungen der Gruppe gestaltet. Mögliche Programme werden unter auf www.gedenkstaette-esterwegen,de unter „Führungen“ vorgeschlagen und können bei der Gedenkstätte unter der Rufnummer 05955/988950 angefragt werden.