30.10.2020

Gründertag will Mut zur Selbständigkeit machen

Emsländische Erfolgsgeschichten und mehr am 14. November live auf YouTube

 

Meppen. Die Existenzgründungsinitiative Emsland, kurz EXEL, lädt am Samstag, 14. November, von 10 bis 11 Uhr Existenzgründer, Unternehmer und Interessierte zu einem spannenden digitalem Event ein. Live auf YouTube wird in unterhaltsamer Form eine vielfältige Mischung aus Infos, Tipps und Inspiration für Gründerinnen und Gründer geboten.

 

In diesem Jahr wird der EXEL-Gründertag erstmals als Digitalversion angeboten. EXEL möchte angehende Unternehmerinnen und Unternehmer zur Selbständigkeit ermutigen und konkrete Hilfestellungen geben. Es erwartet die Teilnehmer ein moderiertes, spannendes und zugleich unterhaltsames Programm als Livestream auf YouTube.

 

In seiner Keynote: „Frag doch mal... Wie Gründer mit den richtigen Fragen mehr Erfolg haben“, gibt der Lingener Verkaufstrainer Oliver Schumacher Hinweise, mit welchen Fragen Türen geöffnet, Menschen für sich gewonnen und das Unternehmen auf sichere Füße gestellt wird.

 

Aus dem „Nähkästchen“ plaudern auch drei Existenzgründerinnen und Existenzgründer aus dem Emsland. Sie erzählen ihre persönlichen Erfolgsgeschichten und möchten mit ihrem Gründergeist potenzielle Unternehmer für die berufliche Selbständigkeit begeistern. Die Teilnehmer haben die Chance, sich Anregungen für die Entwicklung der eigenen Geschäftsidee zu holen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

 

Es braucht eine Prise Mut, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Genau diesen hatte Frank Exeler als er sich vor drei Jahren in Haren mit der Bau- und Projektleitung Exeler GmbH in Lingen selbständig gemacht hat. Der Mut wurde belohnt, alleine gestartet, beschäftigt er inzwischen 17 Mitarbeiter und hat zudem kürzlich den zweiten Platz beim Gründerpreis Nordwest abgeräumt.

 

Die Lingenerin Cornelia Köster, Dipl.-Geographin und zertifizierte Waldpädagogin, ist seit drei Jahren mit ihrem „Walderlebnis Emsland“ nebenerwerblich selbständig und wird beim Gründertag über ihre interessante Geschäftsidee berichten. Ihr Angebot: Natur erleben – auf geführten Waldspaziergängen mit Teams und Gruppen, bei Ausflügen mit Kindergartenkindern und Schüler*innen, in naturpädagogischen Fortbildungen für die Kinder- und Jugendarbeit.

 

Bastian Heine, der vor einem Jahr die Heine Kraftfahrzeugtechnik GmbH in Meppen gegründet hat, ist ebenfalls bei der vom Rabaukenduett moderieten Diskussion dabei. Seine Motivation zum Schritt in die Selbständigkeit: Die Leidenschaft zum Beruf und das Arbeiten mit einem tollen Team von Mitarbeitern.

 

EXEL steht auch in der Corona Krise zu allen wichtigen Themen der Selbständigkeit und Unternehmensführung zur Verfügung. Zum Netzwerk EXEL gehören Organisationen, die Existenzgründer bereits seit Jahren unterstützen. Dieses sind neben der Emsland GmbH die IHK, die Handwerkskammer, die Agenturen für Arbeit, die Wirtschaftsförderung der Städte Lingen und Meppen, die Volkshochschule Lingen, it.emsland, die Hochschule Osnabrück mit dem Campus Lingen sowie die NBank, die Sparkasse Emsland und die Volks- und Raiffeisenbanken im Emsland.

 

Anmeldungen online unter: www.exelgruendertag.de Teilnahme per QR Code oder YouTube Link.

 

Der Gründertag bildet den Auftakt für eine Reihe weiterer Termine, die im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche Deutschland im Emsland stattfinden. Informationen hierzu sind im Veranstaltungskalender unter www.emslandgmbh.de/veranstaltungen zu finden.