04.11.2019

Gründertag will zur Selbständigkeit ermutigen

Emsländische Erfolgsgeschichten und mehr am 16. November in Meppen

 

Meppen. Die Existenzgründungsinitiative Emsland, kurz EXEL, lädt am Samstag, 16. November, von 10 bis 13 Uhr Existenzgründer, Unternehmer und Interessierte zu einem spannenden Event ins Meppener Kreishaus ein. Bei freiem Eintritt werden Information, Beratung und vor allem Motivation geboten, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen.

 

Digitalisierungsexperte Jan Schoenmakers zeigt in seiner Keynote mit dem Titel „Erkennen Sie, wie der Hase läuft! Am Markt gewinnt der Klügere“ auf, wie sich gerade für Gründer durch schlaue Datennutzung enorme Chancen bieten. Er hat mit Hase & Igel in Oldenburg ein Unternehmen geschaffen, das sich genau darauf spezialisiert. Schoenmakers macht klar wie Digitalisierung und Daten die Regeln neu schreiben, stellt praktische Beispiele vor, wie Gründer das nutzen können und erzählt, was er selbst auf dem Weg zu seinem bisher viertem Start-up gelernt hat.

 

Aus dem „Nähkästchen“ plaudern auch vier Existenzgründerinnen und Existenzgründer aus dem Emsland. Sie erzählen ihre persönlichen Erfolgsgeschichten und möchten mit ihrem Gründergeist potenzielle Unternehmer für die berufliche Selbständigkeit begeistern. Die Teilnehmer haben die Chance, sich Anregungen für die Entwicklung der eigenen Geschäftsidee zu holen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

 

Es braucht eine Prise Mut, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Genau diesen hatte Physiotherapeutin und Heilpraktikerin Susan Sauer, als sie sich vor zwei Jahren in Haren mit ihrer Gesundheitspraxis selbständig gemacht hat. Der erst 24-jährige Julius Frilling betreibt aktuell bereits jeweils einen Stadtkiosk in Freren, Lünne, Nordhorn, Meppen, Wietmarschen sowie fünf Kioske in Lingen. Die dynamischen Teamgründer Andre Deimann und Hardy Stricker verfügen über langjährige Berufs- und Branchenerfahrung, als sie im vergangenen Jahr die Firma ihres Chefs übernahmen, die nunmehr als NP Nüsse Arbeitssicherheit GmbH firmiert. Andrea Klemz hat sich in Lingen mit der ausgefallenen Geschäftsidee individuell angefertigter Bademode „Eva meets June“ selbständig gemacht.

 

EXEL bietet zudem an diesem Tag zu allen wichtigen Themen der Selbständigkeit und Unternehmensführung persönliche Beratung an. Zum Netzwerk EXEL gehören Organisationen, die Existenzgründer bereits seit Jahren unterstützen. Dieses sind neben der Emsland GmbH die IHK, die Handwerkskammer, die Agenturen für Arbeit, die Wirtschaftsförderung der Städte Lingen und Meppen, die Volkshochschule Lingen, it.emsland, die Hochschule Osnabrück mit dem Campus Lingen sowie die NBank, die Sparkasse Emsland und die Volks- und Raiffeisenbanken im Emsland. Darüber hinaus stehen auch externe Berater wie beispielsweise Steuerberater, das Finanzamt und Marketing-Spezialisten für Fragen zur Verfügung. Die Teilnehmer haben so die Möglichkeit, auf dieser im Emsland einmaligen Veranstaltung wichtige Institutionen und Ansprechpartner für die geplante Selbständigkeit zu treffen.

Der Gründertag bildet den Auftakt für eine Reihe weiterer Termine, die im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche Deutschland im Emsland stattfinden.

 

Anmeldungen zum dieser Veranstaltung nimmt die Emsland GmbH bis Montag, 11. November, online im Veranstaltungskalender der Emsland GmbH unter www.emslandgmbh.de/veranstaltungen entgegen. Dort ist auch das Programm zu finden. Weitere Informationen unter der Telefonnummer 05931-44-4018.