05.05.2017

Grünes Licht für ersten Bauabschnitt

Ausbau und Neugestaltung der Ortsdurchfahrt Holte-Lastrup startet

 

Lähden. Der Anfang ist gemacht: Die Versorgungsleitungen werden verlegt, ergänzt oder umgelegt, Bordsteine und Gossen werden gesetzt und erste Pflasterarbeiten ausgeführt. Der Ausbau und die Neugestaltung der Durchfahrt durch den Ortsteil Holte-Lastrup (Gemeinde Lähden) im Zuge der Kreisstraße 211 (Mühlenstraße) begonnen. Baudezernent Dirk Kopmeyer gab gemeinsam mit den Kreistagsmitgliedern Bernhard van der Ahe (CDU) und Ulrich Ostermann (SPD), Samtgemeindebürgermeister Ludwig Pleus (Samtgemeinde Herzlake), Bürgermeister Franz Strüwing (Gemeinde Lähden) und Detlef Stach vom Fachbereich Straßenbau des Landkreises Emsland offiziell grünes Licht für den ersten Bauabschnitt.

 

Auf einer Länge von rund 1 km werden in den kommenden Tagen und Wochen die Fahrbahn und die Nebenanlagen erneuert, so wie auch der Kreuzungsbereich der Landesstraße 55/Kreisstraße 211. „Im Einzelnen heißt dies, dass die Fahrbahn durchgehend eine einheitliche Breite von 6 m erhält. Hinzu kommt ein in Pflasterbauweise angelegter kombinierter Fuß- und Radweg in einer Breite von 2 m, der durch einen Grünstreifen oder einen gepflasterten Sicherheitsstreifen von der Fahrbahn abgesetzt wird“, erläutert Kopmeyer. Zudem werden zwei Querungshilfen - eine davon wird erneuert, eine kommt zusätzlich hinzu – angelegt“, so Kopmeyer weiter. Außerdem soll zur Erhöhung der Verkehrssicherheit in Höhe des Kindergartens eine so genannte Dunkelampel eingerichtet werden. Auch die Regenwasserkanalisation wird erneuert beziehungsweise instandgesetzt. In insgesamt drei Bauabschnitten sollen die Arbeiten umgesetzt werden.

 

Für die Gesamtkosten von rund 1,25 Mio. Euro werden rund 600.000 Euro aus Mitteln des Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (GVFG) zur Verfügung gestellt. „Das Vorhaben ist eines von insgesamt sechs Initiativen kreisweit mit einem Gesamtvolumen von rund 9 Mio. Euro, für die der Landkreis Emsland Fördermittel des Landes in Höhe von rund 4,2 Mio. Euro erhält“, betont der Dezernent. Der Landkreis Emsland investiert in die Maßnahme in Holte-Lastrup etwa 400.000 Euro. Der Anteil der Gemeinde Lähden beträgt rund 250.000 Euro, der zu 53 % aus Mitteln der Dorfentwicklung durch das Amt für regionale Landesentwicklung Weser-Ems finanziert wird.

„Ich freue mich, dass die Dorfentwicklung direkt mit der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt in Holte-Lastrup startet. Nach langer und intensiver Vorarbeit mit der Ausgestaltung des Dorfentwicklungsplanes können die Bürgerinnen und Bürger nun erleben, dass die Dorfentwicklung umgesetzt wird“, betont Strüwing.

 

„Mit der Neugestaltung der Ortsdurchfahrt und insbesondere der Geh- und Radwege wird die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer erheblich aufgewertet. Die Installation der Dunkelampel trägt zur Verbesserung der Kindergarten- und Schulwegsicherheit bei“, erläutert Pleus.

 

Die Fertigstellung ist für Ende September dieses Jahres geplant. „Verkehrsbehinderungen, die durch die Bauarbeiten verursacht werden, bitten wir zu entschuldigen. Anwohner werden über Einschränkungen rechtzeitig informiert“, sichert Kopmeyer zu.

 

Bild: (v. l.) Samtgemeindebürgermeister Ludwig Pleus, Kreistagsabgeordneter Bernhard van der Ahe (CDU), Baudezernent Dirk Kopmeyer, Bürgermeister Franz Strüwing und Kreistagsabgeordneter Ulrich Ostermann (SPD) geben offiziell grünes Licht für den ersten Bauabschnitt an der K 211. (Foto: Landkreis Emsland)