03.08.2020

Gute Berufsaussichten in der Kreisverwaltung

16 Auszubildende starten beim Landkreis Emsland

 

Meppen. Insgesamt 16 neue Nachwuchskräfte, davon neun weibliche Auszubildende, nahmen heute ihre Ausbildung beim Landkreis Emsland auf. „Gute Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung und gute Zukunftsperspektiven haben alle Nachwuchskräfte beim Landkreis Emsland, vorausgesetzt die Leistungen stimmen“, sagte Landrat Marc-André Burgdorf bei der Begrüßung der neuen Kolleginnen und Kollegen im Meppener Kreishaus.

 

Unter den „Neuzugängen“ sind Studenten der dualen Studiengänge „Allgemeine Verwaltung“ sowie „Öffentliche Verwaltung“, angehende Verwaltungsfachangestellte, Auszubildende zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement, Fachinformatiker, Straßenwärter und eine Kauffrau für Tourismus und Freizeit.

 

In den kommenden Tagen werden die neuen Auszubildenden u. a. ein Kommunikationsseminar durchlaufen. Darüber hinaus werden sie mit den notwendigen grundsätzlichen Informationen versorgt und in den gängigen Office-Anwendungen geschult.

 

Zugleich ist die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2021 bereits wieder in vollem Gang: Die Bewerbungsfrist für eine Ausbildung beim Landkreis Emsland endet am 30. August 2020.

 

Weitere Informationen sind im Internet unter www.emsland.de/ausbildung zu finden.

 

Bild: Die neuen Auszubildenden erlebten ihren ersten Tag in der Kreisverwaltung mit den entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln. (Foto: Landkreis Emsland)