14.04.2014

Gymnasialkirche öffnet sonntags

Ehrenamtliche gewährleisten regelmäßige Besichtigungszeiten

Meppen. Wie auch im vergangenen Jahr ist die Gymnasialkirche in Meppen ab Ostersonntag, 20. April, bis in den September hinein immer sonntags von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Die ehrenamtlich tätigen Meppener Bürger, die diese regelmäßigen Öffnungszeiten ermöglichen, sind Christel Bartsch, Hermann Knispel, Bernhard Schmees und Egon Speckmann. Sie beaufsichtigen die Kirche während Besucher das barocke Kleinod besichtigen oder es für eine Andacht aufsuchen.

An den Osterfeiertagen steht die Kirche auch am Ostermontag zu den genannten Zeiten für Besucher offen; weitere Ausnahmen bilden Christi Himmelfahrt, 29. Mai, sowie Pfingstmontag, 9. Juni. Letzter Besuchstermin ist der 28. September.

Die Gymnasialkirche in Meppen wurde zwischen 1743 und 1746 als Jesuitenkirche und Schulkirche des 1642 gegründeten Gymnasiums Meppen erbaut. Das denkmalgeschützte Bauwerk mit kostbarer Innenausstattung hat im vergangenen Jahr je Sonntag im Schnitt 100 Besucher angelockt.

Die Termine sind in der Kirche ausgehängt und auch bei der Touristik Information Meppen (TIM) am Markt in Meppen zu erfragen.