Hauptamt stärkt Ehrenamt
Beteiligung an der Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Meppen. Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft geförderte Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ (HAsEA) des Deutschen Landkreistages beteiligt sich an der 17. Woche des bürgerschaftlichen Engagements. Diese dauert vom 10. bis 19. September an. Unter dem Schlagwort #Hauptamtstärkt-Ehrenamt stellen 18 Kreise und Landkreise ihre Angebote in den so genannten „Engagementkalender“ ein.
Auch die HAsEA-Stellen im Landkreis Emsland sind mit dabei. Sie bieten in der Region Hümmling vom 13. bis 16. September täglich um 19.30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Versuch's mal mit Gelassenheit - Hilfreiches im Umgang mit unterstützungsbedürftigen Menschen“ an. Auch wird der „Familien unterstützende Dienst“ vorgestellt. Außerdem findet am Montag, 13. September, um 19.30 Uhr eine Online-Veranstaltung zum Thema „Veranstaltungsplanung zu Coronazeiten“ für alle interessierten Vereine und Einrichtungen statt.
Die Mitmach-Kampagne »Engagement macht stark!« wird vom Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement ausgerichtet und verfolgt auch 2021 das Ziel, die Vielfalt und Bedeutung von ehrenamtlichem Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen. Im Vordergrund steht in diesem Jahr der Themenschwerpunkt »Engagement und Inklusion«.
Der Landkreis Emsland beteiligt sich seit 2019 am Projekt Hauptamt stärkt Ehrenamt. Die Initiative ist erst kürzlich um weitere sechs Monate auf Mitte 2023 verlängert worden. Ziel ist es, das Ehrenamt durch hauptamtliche Unterstützung zu stärken. Dafür waren zusätzliche Personalstellen geschaffen worden.
Weitere Informationen sind beim Landkreis Emsland im Ehrenamtsservice unter ehrenamt@emsland.de oder der Rufnummer 05931/44-1322 erhältlich. Mehr Informationen zur Woche des bürgerschaftlichen Engagements unter https://www.engagement-macht-stark.de/