22.09.2022

„Haus der kleinen Forscher“: Emsland seit 15 Jahren Partner

Projekt zur Entdeckungsreise durch den Alltag - Mitmachaktion

 

Meppen. Seit nunmehr 15 Jahren engagiert sich der Landkreis Emsland als lokaler Netzwerkpartner für die bundesweite Bildungsinitiative „Haus der kleinen Forscher“. Auch in diesem Jahr ist mit dem Schuljahresbeginn ein neues Fortbildungsprogramm gestartet. Das Jubiläum nimmt der Landkreis Emsland nun zum Anlass, das „Haus der kleinen Forscher“ in der emsländischen Praxis vorzustellen – und ruft in einer Mitmachaktion Kitas, Horte und Grundschulen auf, einen Blick in den Forscheralltag zu gewähren.

 

Warum wird der Apfel braun? Warum fallen die Blätter von den Bäumen und woher kommt der Wind? Kinder entdecken jeden Tag die Welt und ihre Phänomene. Schon seit 2007 engagiert sich der Landkreis Emsland in der frühen MINT-Bildung („MINT“ steht für die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) für nachhaltige Entwicklung. Hierdurch trägt er dazu bei, das entdeckende und forschende Lernen in Kita, Hort und Grundschule zu verankern. Er leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bildungschancen für alle Kinder und zur Professionalisierung des pädagogischen Personals. In den Fortbildungen vom „Haus der kleinen Forscher“ lernen die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte wie sie den Forschergeist der Kinder entwicklungsangemessen begleiten können. Das neue Fortbildungsprogramm 2022/23 ist auf www.bildungsregion-emsland.de in der Rubrik „Haus der kleinen Forscher“ verfügbar.

 

Ein konkreter Einblick in den Projektalltag soll durch eine Mitmachaktion zum 15-jährigen Jubiläum ermöglicht werden: Die emsländischen Kitas, Horte und Grundschulen sind aufgerufen, bis zum 31. Juli 2023 in einem kurzen Film (max. 30 Sekunden Laufzeit) zu zeigen wie das „Haus der kleinen Forscher“ in ihrer Einrichtung gelebt wird. Mit den eingereichten Filmen soll ein Jahr voller Entdeckungsreisen durch den Alltag abgebildet und am Ende als Gesamtfilm u. a. auf der Seite der Bildungsregion Emsland veröffentlicht werden. Unter allen teilnehmenden Einrichtungen werden Forscherpreise wie beispielsweise ein Forschertag im Wert von 500 Euro (Gestaltung erfolgt durch die Einrichtung), digitale Mikroskope und Endoskope sowie Forscherpakete verlost.

 

Beiträge können auf www.bildungsregion-emsland.de unter der Rubrik „Haus der kleinen Forscher“ eingereicht werden. Für Rückfragen steht der Landkreis Emsland, Netzwerkkoordinatorin Aylin Foppe, unter der Telefonnummer 05931/44 1367 und der E-Mail-Adresse kleine-forscher@emsland.de zur Verfügung.