Impfmobil tourt durch Landkreis Emsland
Erste Station in Papenburg – Mobile Teams führen Angebot durch
Papenburg. Mit einer ersten Impfaktion in Papenburg nimmt der Impfbus des Landkreises Emsland am Mittwoch, 10. November, seine Tour auf. In der Zeit von 13 bis 16 Uhr wird er an der Kesselschmiede halt machen. Das Impfangebot wird eines von vielen weiteren sein, die künftig mit Hilfe des Impfmobils durch den Landkreis Emsland bereitgestellt werden sollen. Terminvereinbarungen sind nicht notwendig.
Es ist geplant, dass das Impfmobil vorerst im November und Dezember an zahlreichen verschiedenen Orten im Emsland Station macht. Eine so genannte Emsland-Route wird derzeit erstellt und soll nach Feststehen der Planungen noch veröffentlicht werden. Besetzt ist der Impfbus mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der mobilen Impfteams des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes. Der Bus ist im Auftrag des Landkreises Emsland unterwegs.
Im Impfmobil werden Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt. Aber auch Drittimpfungen entsprechend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission ausschließlich für über 70-jährige Personen können hier abgeholt werden. In diesen Fällen muss die zweite Impfung mehr als sechs Monate zurückliegen. Auch Personen, die eine Impfung mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson bekommen haben, können die von der Stiko empfohlene Zweitimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erhalten. Verimpft wird vornehmlich der mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Vor Ort wird darüber informiert, wann und wo Zweitimpfungen stattfinden werden. Der Impfung geht eine eingehende ärztliche Beratung des Impflings voran.