Impulse für den Praxisstart
Landkreis Emsland bietet angehenden Ärztinnen und Ärzten Fortbildung an
Meppen. Wer sich als Arzt niederlassen möchte, hat oft viele Fragen. Welche Niederlassungsmöglichkeiten gibt es? Wo kann ich mich niederlassen? Wie groß ist das Risiko? Wie groß ist der bürokratische oder finanzielle Aufwand?
Der Schritt in die Niederlassung ist für viele Ärztinnen und Ärzte immer noch mit zahlreichen Risiken behaftet,
insbesondere finanziellen Unwägbarkeiten, möglichen unvorhersehbaren Arbeitsbelastungen sowie einer Vielzahl bürokratischer Hürden. Um Aufklärung zu betreiben, fand am vergangenen Mittwoch (7. September) auf Initiative der Weiterbildungsgesellschaft Meilenstein des Landkreises Emsland und in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) eine Fortbildung mit dem Titel „Der Weg in die Niederlassung – Impulse für den Praxisstart“ statt. Nach Meppen eingeladen waren Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin, die im Rahmen von Meilenstein gefördert werden.
Reinhard Plöger und Marco Kania von der KVN informierten über die wichtigsten Aspekte, die es bei einer Praxisübernahme, Neugründung oder Anstellung zu beachten gilt. Darunter fallen zum Beispiel Zulassungsmöglichkeiten, die Bedarfsplanung, die Abrechnung kassenärztlicher Leistungen und Verordnungen. „Mit diesem Fortbildungsangebot wollen wir den Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung, die wir im Rahmen von Meilenstein fördern, frühzeitig über die möglichen Optionen im Bereich der Niederlassung informieren und sie im besten Fall für eine Niederlassung bei uns im Emsland gewinnen“, sagt Dr. Sigrid Kraujuttis, Sozialdezernentin des Landkreises Emsland.
Der Landkreis Emsland fördert bereits seit 2010 im Rahmen der Weiterbildungsgesellschaft „Meilenstein“ Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, junge Medizinstudierende und Hausärztinnen und Hausärzte, die sich im Emsland niederlassen. Hierfür hat der Landkreis Emsland bisher rund 1.935.000 Euro aufgewendet.
Nähere Informationen zu allen Angeboten sind beim Landkreis Emsland, Ansprechpartner Timo Deiters, unter der Telefonnummer 05931/44-1262 und der E-Mail-Adresse meilenstein@emsland.de sowie auf der Internetseite www.meilenstein-emsland.de erhältlich.
Bild: Ärztinnen und Ärzte in der Weiterbildung, die durch Meilenstein gefördert werden, erfuhren, was beim Schritt in die Selbstständigkeit zu beachten ist. Sozialdezernentin Dr. Sigrid Kraujuttis (vorne r.) begrüßte die Nachwuchsmediziner zur Fortbildung. Reinhard Plöger (vorne l.) und Marco Kania (hinten l.), beide von der KVN, hielten die Vorträge zum Weiterbildungsthema. (Foto: Landkreis Emsland)