02.07.2014

Insgesamt 5,4 Mio. Euro kommen Unternehmen zugute

KMU-Förderung läuft aus – Investitionen frei gesetzt und Arbeitsplätze geschaffen

Meppen. Das Förderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) konnte im Landkreis Emsland nun abgeschlossen werden. In der Förderperiode, die von 2007 bis 2013 andauerte und mit einer Verlängerung jetzt am 30. Juni endgültig ausgelaufen ist, kamen den emsländischen Unternehmen Fördermittel in Höhe von insgesamt 5,4 Mio. Euro zugute. Die Mittel steuern jeweils zu 50 Prozent das Land Niedersachsen aus Geldern des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) und der Landkreis Emsland bei.

Betriebliche Investitionen aller Art, die zur Schaffung neuer und Sicherung vorhandener Arbeitsplätze beitrugen, unterstützte der Landkreis Emsland mit der Förderung für kleine und mittlere Unternehmen. Auch Existenzgründer konnten diesen Zuschuss beantragen.

„Mit diesen Fördermitteln sind im Landkreis Emsland Investitionssummen in Höhe von 48,2 Mio. Euro frei gesetzt worden. Insgesamt 1221 Arbeitsplätze konnten im Förderzeitraum hier vor Ort geschaffen werden“, erläutert Landrat Reinhard Winter.

In 2014 standen noch Restmittel aus dem Förderprogramm zur Verfügung, die noch bis Ende Juni vergeben wurden. Insgesamt 43 Anträge sind daraus bewilligt worden. „Bei einem durchschnittlichen Fördervolumen von rund 10.000 Euro pro Unternehmen ist hier allein in diesem Jahr von einer voraussichtlichen Fördersumme von 440.000 Euro auszugehen, die in den 5,4 Mio. Euro bereits enthalten sind“, sagt Winter. Spitzabgerechnet werde erst Ende des Jahres, denn bis dahin müssen die Unternehmen ihre Vorhaben spätestens umgesetzt haben.