24.01.2018

Investitionen von insgesamt 3,25 Mio. Euro vorgesehen

Neu-, Um- und Ausbau sowie Erhaltung von Kreisstraßen

 

Meppen. Über 3 Mio. Euro plant der Landkreis Emsland für den Neu-, Um- und Ausbau sowie den Erhalt von Kreisstraßen in 2018 auszugeben. „Insgesamt acht Maßnahmen stehen in diesem Jahr zur Umsetzung an und führen zu mehr Verkehrssicherheit“, betont Landrat Reinhard Winter. Die Vorhaben sind Bestandteil des Straßeninvestitionsprogramms für 2018 mit einem Gesamtvolumen von rund 11,64 Mio. Euro, das der Landkreis Emsland mit Eigenmitteln in Höhe von insgesamt 8,65 Mio. Euro umsetzen möchte.

 

Dazu zählt auch die Instandsetzung der Kreisstraße 208 in Andrup (Stadt Haselünne), bei der die Oberflächenentwässerung durch eine beschädigte Regenwasserkanalisation beeinträchtigt ist und der Regenwasserkanal erneuert werden muss. Die dafür vorgesehenen Kosten betragen rund 70.000 Euro.

 

Ebenfalls soll die Ampelanlage an der Kreisstraße 229 an der Kreuzung „An der Bleiche – Nagelshof“ in Meppen umgerüstet werden. Veranlasst hat dies die Unfallkommission im Landkreis Emsland, um an diesem Unfallschwerpunkt die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Um die Unfallzahlen künftig zu verringern, bleibt die Ampel auch in der Nacht verkehrsabhängig eingeschaltet. Die Kosten belaufen sich auf rund 70.000 Euro.

 

Die Instandsetzung der Kreisstraße 156 von der Kreisstraße 135 bis zur Landesstraße 48 in Dersum (Samtgemeinde Dörpen) zählt ebenfalls zu den Vorhaben, die 2018 umgesetzt werden sollen. U. a. Versackungen der Fahrbahn führen hier zu Entwässerungsproblemen. Mit der Erneuerung der Fahrbahn soll Abhilfe geschaffen werden. Die Kosten sind mit 290.000 Euro veranschlagt.

 

Etwa 500.000 Euro sind für die Instandsetzung der Kreisstraße 312 (Neuenkirchener Damm) in Salzbergen vorgesehen. Dem seitlichen Abgleiten der Entwässerungsrinne und der angrenzenden Fahrbahn soll mit der Stabilisierung des Dammkörpers und der Gosse begegnet werden. Darüber hinaus soll die Deckschicht der Fahrbahn erneuert werden.

Die Kreisstraße 317 soll von der Bundesstraße 402 bis einschließlich zur Ortsdurchfahrt Wettrup (Samtgemeinde Lengerich) saniert werden. Dazu werden die Fahrbahn und die in Teilen versackten Gossen erneuert. 330.000 Euro sind dafür veranschlagt.

 

Weitere 820.000 Euro stehen für die Erneuerung der Deckschicht und der abschnittsweisen Erneuerung der Asphalttragschicht an der Kreisstraße 164 zwischen Lathen und Emmeln (Stadt Haren) im aktuellen Jahr zur Verfügung.

An der Kreisstraße 147 zwischen Sustrumer Moor bis Hasselbrock stehen ebenfalls Sanierungen an. Nach der Beseitigung von punktuellen Schadstellen werden eine Asphalttragschicht und eine Deckschicht eingebaut. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 680.000 Euro.

 

Die Kreisstraße 304 zwischen Beesten (Samtgemeinde Freren) und Lünne (Samtgemeinde Spelle) steht auch auf der Liste der zu sanierenden Strecken: In einigen Teilabschnitten soll der Untergrund stabilisiert werden. Anschließend wird die Fahrbahnbefestigung wieder aufgebaut. Der für das geplante Vorhaben vorgesehene Kostenumfang beträgt rund 250.000 Euro.