15.09.2021

Kandidaten für neuen Ausschuss gesucht

Aufforderung an Träger der freien Jugendhilfe und Jugendarbeit

 

Meppen. Der Landkreis Emsland ruft alle im Kreisgebiet wirkenden und anerkannten Träger der freien Jugendhilfe und der Jugendarbeit auf, Vorschläge für die Neubildung des Jugendhilfeausschusses zu unterbreiten. Die Vorschläge sind bis spätestens Mittwoch, 6. Oktober, einzureichen.

 

Die im Bereich des Landkreises Emsland wirkenden und anerkannten Träger der freien Jugendhilfe wurden durch die Kreisverwaltung aktuell in einem Schreiben auf ihr Vorschlagsrecht hingewiesen. Für den nunmehr nach den Kommunalwahlen neu zu bildenden Jugendhilfeausschuss des Kreistags werden neben verschiedenen Kreistagsabgeordneten, die in der konstituierenden Sitzung am 8. November 2021 gewählt werden, weitere stimmberechtigte und stellvertretende Mitglieder gesucht.

 

Zum stimmberechtigten Mitglied des Ausschusses können nur Personen gewählt werden, die ihren Hauptwohnsitz im Emsland und das 18. Lebensjahr vollendet haben. Für das Gebiet der Stadt Lingen wird ein eigener Jugendhilfeausschuss von der Stadt gebildet.

 

Falls ein Träger keine Benachrichtigung erhalten haben sollte, bittet der Landkreis Emsland darum, diese Veröffentlichung als Aufforderung anzusehen, geeignete Frauen und Männer für die Wahl als stimmberechtigte Mitglieder oder als deren Vertretung vorzuschlagen.

 

Vorschläge sind beim Landkreises Emsland, Fachbereich Jugend, Ordeniederung 1, 49716 Meppen, schriftlich einzureichen. Dabei sind die genauen Personalien (Name, Vorname, Geburtsdatum, Beruf, Hauptwohnung) anzugeben. Vorschläge, die nach dem 6. Oktober eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.