03.06.2020

Kein Fall von COVID-19

Zwischenstand der Reihentestungen in Fleischindustrie

 

Meppen. Die Reihentestungen unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im produzierenden Bereich von Schlacht- und Zerlegebetrieben im Landkreis Emsland schreiten weiter voran. Inzwischen konnten 3192 Tests in zwei Unternehmen, und damit die überwiegende Zahl der geplanten Testungen, durchgeführt werden. Davon liegen bislang insgesamt 2348 Testergebnisse vor. „Es ist aktuell kein Fall einer COVID-19-Erkrankung nachgewiesen worden. Das ist ein gutes und erfreuliches Ergebnis“, hält Landrat Marc-André Burgdorf fest.

 

Allein 1440 Abstriche waren beim Unternehmen Weidemark in Sögel durch den Landkreis Emsland, Fachbereich Gesundheit, genommen worden. 1430 Ergebnisse liegen mit negativem Befund vor. Die restlichen Abstrichergebnisse stehen noch aus. Voraussichtlich am Montag (8. Juni) sollen die Testungen dort abgeschlossen werden können.

 

Seit vergangenem Freitag (29. Mai) läuft die Abstrichentnahme bei Emsland Frischgeflügel in Haren. Mit fünf Teams ist das Gesundheitsamt des Landkreises Emsland vor Ort. Unterstützt werden sie bei der Entnahme der Abstriche vom Deutschen Roten Kreuz. Bei der Teststation Weidemark war auch der Malteser Hilfsdienst mit im Einsatz. Bisher sind in Haren insgesamt etwa 1750 Tests gemacht worden, davon sind 918 Befunde negativ ausgefallen. Weitere Testergebnisse stehen noch aus. Im Lauf des morgigen Donnerstags (4. Juni) werden die restlichen Abstriche entnommen, so dass hier die Abstrichaktion abgeschlossen werden kann. Insgesamt sind dort dann über 2560 Testungen veranlasst worden.

 

In der kommenden Woche werden bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schlachthofes Uhlen in Lengerich und der NWT GmbH in Twist die Abstrichentnahmen durchgeführt. Sie werden derzeit vorbereitet.

 

Der Landkreis Emsland führt auf Grundlage des Landeserlasses vom 19. Mai zur Eindämmung der Coronapandemie im fleischverarbeitenden Gewerbe seit dem 22. Mai Untersuchungen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im produzierenden Bereich von Schlacht- und Zerlegebetrieben durch.Von dem Erlass betroffen sind im Landkreis Emsland die Unternehmen Weidemark in Sögel, Emsland Frischgeflügel in Haren, der Schlachthof Uhlen in Lengerich und die NWT GmbH in Twist.