03.03.2023

Kinoabende, Kabarett und Informationen

Zahlreiche Veranstaltungen anlässlich des Internationalen Frauentages finden im Emsland statt – Heute auch Weltgebetstag

 

Meppen. Der Internationale Frauentag mit seiner langen Geschichte ist auch in diesem Jahr wieder Anlass für zahlreiche Veranstaltungen der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Emsland. Am Mittwoch, 8. März, findet rund um den Aktionstag ein vielfältiges Angebot statt, das die Gleichstellungsbeauftragten auch in Kooperation mit anderen Vereinen, Verbänden und Institutionen organisiert haben.

 

Sowohl Fachvorträge, wie z.B. in Sögel zum Thema Rente oder „Frauen im Wandel der Zeit“ in Salzbergen, können besucht werden, aber auch Kinoabende in Haselünne oder Lingen. Das beliebte Frauenfest in Freren findet erneut statt sowie ein Kabarettabend in Lathen. Internationale Treffen mit Frauen aller Nationen stehen ebenfalls auf dem Programm, beispielsweise in Papenburg und in Geeste.

 

In Meppen geht es schwerpunktmäßig um Achtsamkeit und Selbstfürsorge bei einem Angebot in Kooperation mit der VHS. Eine Buchlesung im JAM soll auch jüngeres Publikum ansprechen.

 

Traditionell finden anlässlich des Weltfrauentages Rosenaktionen statt, um mit der Verteilung der Blumen im öffentlichen Raum oder in ausgewählten Einrichtungen auf die Forderungen von Frauen und Männern nach Gleichberechtigung deutlich zu machen.

 

Auch in diesem Jahr machen die Gleichstellungsbeauftragten in diesem Zusammenhang wieder auf den Weltgebetstag der Frauen am heutigen 3. März aufmerksam. Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen an diesem Tag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. In diesem Jahr kommt der Weltgebetstag unter dem Motto „Glaube bewegt“ aus Taiwan. Auch im Emsland werden in zahlreichen Kommunen ökumenische Gottesdienste dazu gefeiert.